Aktivieren Sie den Befehl:
Anwendungsmenü
Optionen
Registerkarte Skizzieren oder
Werkzeuge
Optionen
Anwendungsoptionen
Registerkarte Skizzieren.
Im Bereich Geometrie der Registerkarte Skizzieren können Sie die Farben von Konstruktionsknoten (Konstruktionspunkte, Konstruktionsknotenfarbe) und (Geometriefarbe von Konstruktionsobjekten) auswählen.
Die Farbe von Konstruktionsobjekten hängt jedoch vom Status des Kontrollkästchens Farbe Konstruktionsobjekte folgt der Anzeige: Farbe durch ab. Wenn diese Option aktiviert ist, zeigt die Farbe der Konstruktionsobjekte die Bauteil-, Flächen- oder Layereigenschaften des Objekts an, die durch das Menü Anzeigen
Erscheinung
Farbe von festgelegt sind. (Wenn Sie die Auswahl: Auswählen auf Bauteil oder Fläche ändern, ändert sich auch die Anzeige: Farbe). Wenn sie nicht aktiviert ist, wird die Farbe der Konstruktionsobjekte durch die unter Farbe Geometrie festgelegte Farbe bestimmt.
Wenn das Kontrollkästchen Beim Zeichnen von Linien vorgabemäßig Konstruktionslinien verwenden aktiviert ist (Vorgabe), werden die neuen Linien vorgabemäßig als Konstruktionslinien hinzugefügt. Wenn dieses Kontrollkästchen deaktiviert ist, werden neue Linien vorgabemäßig als normale Linien hinzugefügt. Konstruktionslinien eignen sich für 2D-Netzumrisse oder für die Verwendung mit strukturierten Vernetzungswerkzeugen. Normale Linien eignen sich für 1D-Elemente (z. B. Stäbe, Balken, thermische Stäbe, Federn, Spaltenelemente und Aktuatoren). Wählen Sie als vorgegebenen Typ den Typ der Skizzenlinien aus, die Sie am häufigsten verwenden. Der vorgegebene Typ kann überschrieben werden, wenn Sie Skizzenobjekte mithilfe der Optionseinstellung innerhalb der verschiedenen Zeichenbefehl-Dialogfelder hinzufügen.
Im Bereich Raster können Sie die Abstände der Rasterlinien entlang der lokalen X- und Y-Achse festlegen. Sie können auch die Farbe der Rasterlinien steuern.
Die Eingabe Teilungen für Trägheitsmoment wird verwendet, wenn Sie die Flächeneigenschaften von 2D-Skizzen berechnen. Die eingegebene Zahl wird verwendet, um die Höhe der Skizze in rechteckige Streifen zu unterteilen, die dann integriert werden. Details zur Berechnung von Bereichseigenschaften finden Sie unter Ebenen im Absatz Berechnung der Eigenschaften eines skizzierten Bereichs.