Materialien werden als isotrop betrachtet, wenn die Eigenschaften nicht von der Richtung abhängen. Die isotropen Materialeigenschaften sind unten aufgeführt. Je nach den Analyseart sind ggf. nicht alle Eigenschaften des Materials erforderlich.
Massendichte:
Die Massendichte eines Materials ist die Masse pro Volumeneinheit. Diese Eigenschaft gilt für alle thermischen Elemente. Diese Eigenschaft ist für eine transiente Wärmeübertragungsanalyse erforderlich.
Wärmeleitfähigkeit:
Die Wärmeleitfähigkeit eines Materials ist ein Maß für die Fähigkeit des Materials, Wärme zu leiten. Ein Material mit hoher Wärmeleitfähigkeit leitet Wärme besser als ein Material mit einer geringen Wärmeleitfähigkeit. Diese Eigenschaft gilt für alle thermischen Elemente. Diese Eigenschaft ist für alle thermischen Analysen erforderlich.
Spezifische Wärme
Die spezifische Wärme eines Materials ist die Menge der Energie, die benötigt wird, um die Temperatur einer Einheit der Masse des Materials um 1 Grad zu erhöhen. Diese Eigenschaft gilt für alle thermischen Elemente und ist für eine Analyse des transienten Wärmeübergangs erforderlich. Die spezifische Wärme hat keine Auswirkungen auf die Ergebnisse für stationäre thermische Analysen.