Es gibt verschiedene Situationen, in denen die Genauigkeit in bestimmten Bereichen eines Modells eine größere Rolle spielt als in anderen. Deshalb benötigen Sie ein feines Netz in diesen Bereichen, um exakte Ergebnisse zu gewährleisten. Wenn Sie das Flächennetz des gesamten Modells mit einer feinen Netzgröße erstellen, wenden Sie nicht benötigte Zeit mit der Analyse des feinen Netzes in Bereichen auf, in denen für Sie die Ergebnisse nicht so wichtig sind.
Die Lösung dieses Problems besteht in der Verwendung der Verfeinerungspunkte. Ein Verfeinerungspunkt gibt einen Bereich oder ein Volumen des Raums an, in dem ein feineres Netz erzeugt wird. Sie können die Netzverfeinerung definieren, indem Sie eine absolute Größe für das lokale Netz oder einen Teilungsfaktor (Größe relativ zur globalen Netzgröße) festlegen. Diese Verfeinerungen können mit den folgenden Methoden in der FEM-Editor-Umgebung hinzugefügt werden.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein feineres Netz über die gesamte Fläche des CAD-Modells anzugeben.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein feineres Netz entlang einer Kante Ihres CAD-Modells anzugeben.
Verwenden Sie Verfeinerungspunkte zum Verfeinern des Netzes innerhalb eines kugelförmigen Bereichs um jeden Verfeinerungspunkt. Den Radius der Kugel legen Sie fest. Alle Elemente innerhalb der Kugel werden verfeinert, auch die Elemente auf anderen Bauteilen.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein feineres Netz um einen Punkt anzugeben.
Um die Parameter für vorhandene Verfeinerungspunkte zu ändern, wählen Sie die Punkte in Ihrem Modell, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Bearbeiten aus. Das entsprechende Dialogfeld für die Verfeinerung wird angezeigt. Klicken Sie bei Flächen- und Kantenverfeinerungen mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Knoten im Browser, und klicken Sie auf Bearbeiten. Sie können auch mehrere Verfeinerungen gleichzeitig bearbeiten. Wenn Sie aber nur Felder mit derselben Eingabe ändern können, sind Felder mit kollidierender Eingabe nicht verfügbar.
Um Änderungen im Editor für Verfeinerungspunkte vorzunehmen, wählen Sie NetzVerfeinerung
Knoten festlegen. Sie können Parameter ändern (doppelklicken Sie dazu auf die entsprechende Zelle), einzelne Punkte löschen (markieren Sie die Zeilen, und klicken Sie dann auf Entfernen) oder alle Punkte löschen (klicken Sie auf Alles löschen.
Um eine vorhandene Verfeinerung zu löschen, wählen Sie die Verfeinerung aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Löschen.
Legen Sie im Dialogfeld für die Verfeinerung die entsprechenden Parameter für die Analyse fest.
Unabhängig von der verwendeten Verfeinerungsmethode, ist die von Ihnen angegebene Netzgröße eine Näherung. Da der Verfeinerungsprozess eine ganze Zahl von Elementen erstellt, können letztendlich mehr oder weniger Elemente als erwartet vorhanden sein. Die unterschiedliche Anzahl von Elementen tritt meistens dann auf, wenn die Teilerfaktormethode für eine schmale Fläche verwendet wird.
Dieser Befehl gilt nur für CAD-Volumenkörpermodelle.
Mit dem Befehl Netz Verfeinerung
Automatisch wird das Dialogfeld Automatische Verfeinerungspunkte aufgerufen. In diesem Dialogfeld können Sie den Schieberegler verwenden, um den Verfeinerungsgrad anzugeben, den Sie verwenden möchten. Wenn Sie den Schieberegler weiter nach rechts bewegen, erhalten Sie mehr Verfeinerungspunkte. Wenn Sie auf die Schaltfläche Erzeugen klicken, wird das Modell auf kurze Objekte hin überprüft. In diesen Bereichen werden die Verfeinerungspunkte automatisch hinzugefügt. Wenn Sie mehr oder weniger Verfeinerungspunkte wünschen, ziehen Sie den Schieberegler und klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Erzeugen. Nachdem diese automatischen Verfeinerungspunkte auf das Modell angewendet wurden, verhalten sich diese wie sonstige Verfeinerungspunkte; d. h. sie existieren an einer Position im Raum und weisen eine feste Eingabe auf. (Sie können die Eingabe für einzelne Punkte mit Netz
Verfeinerung
Knoten festlegen ändern.)
Wenn das Modell über die gewünschten Verfeinerungspunkte verfügt, klicken Sie im Dialogfeld auf die Schaltfläche Schließen und generieren Sie das Netz erneut (Netz Netz
3D-Netz erzeugen).