Aktivieren des Befehls:
Modell Köpfe
|
für Behälter mit einzelner Düse
|
Mehrere Düsen Registerkarte "Extras", dann Köpfe
|
für Köpfe auf Zylinder (Behälter mit mehreren Düsen)
|
Mehrere Düsen Registerkarte Geometrie und dann Düse ändern Registerkarte Köpfe
|
für Köpfe auf Düse (Behälter mit mehreren Düsen)
|
Es gibt mehrere Arten von Köpfen, die zum Zylinderende oder zum Düsenende hinzugefügt werden können. Die Art des Kopfes wird im Dropdown-Feld Typ des Kopfes ausgewählt. Siehe Abbildung 1.
- Wenn die Option Flach ausgewählt ist, wird am Ende ein flaches Plattenelement erstellt.
- Wenn die Option Kugelförmig ausgewählt ist, müssen Sie einen Wert im Feld Durchmesser angeben. Ein halbkugelförmiger Kopf wird erstellt, wenn der Durchmesser dem Durchmesser des Zylinders oder der Düse entspricht. Andernfalls wird ein Teilabschnitt einer Kugel erstellt.
- Wenn die Option Ellipsenförmig ausgewählt ist, können Sie die Bemaßungen der Köpfe mithilfe von drei Optionen in der Dropdown-Liste Eingabetyp für ellipsenförmige Kopfnutzungen festlegen.
- Wenn die Option Direkte Eingabe von Durchmesser und Höhe ausgewählt ist, müssen Sie diese Parameter in den Feldern Durchmesser und Höhe festlegen. Wenn der Durchmesser des Kopfes größer ist als der Durchmesser des Zylinders, weist die Verbindung eine scharfe Biegung auf. Wenn die beiden Durchmesser gleich sind, ist die Verbindung fluchtend.
- Wenn die Option Drehungswinkel ausgewählt ist, müssen Sie die Werte in den Feldern Durchmesser und Drehungswinkel festlegen. Bei dieser Option wird die Projektion eines Kreises für den angegebenen Durchmesser verwendet, die lotrecht zur Länge des Zylinders um eine Achse gedreht wurde. Bei einem Wert von 0 entsteht eine kugelförmiger Kopf. Bei einem Wert von 90 entsteht ein flacher Kopf.
- Wenn die Option Ellipsenförmiges Verhältnis ausgewählt ist, müssen Sie einen Wert im Feld Ellipsenverhältnis angeben. Dieser Wert stellt das Verhältnis des Radius zur Höhe des Kopfes dar, wobei der Radius der Hälfte des Zylinderdurchmessers entspricht. Mit dieser Option wird immer eine gleichmäßige Verbindung zwischen dem Zylinder und dem Kopf erstellt.
- Wenn die Option Klöpper-/Korbbogen ausgewählt ist, müssen Sie die Werte in den Feldern Sphärischer Radius (I.D.R.) und Gelenkradius (I.C.R.) angeben. Die Geometrie der Klöpper-/Korbbogen wird aus zwei Kurven erstellt. Der Kugelradius ist der größere der beiden Kurven und wird in der Mitte des Kopfes verwendet. Dieser Wert sollte größer sein als der Radius des Zylinders. Der Gelenkradius ist der kleinere der beiden Kurven und wird um die Kante des Kopfes herum verwendet. Dieser Wert sollte kleiner sein als der Radius des Zylinders.
- Wenn die Option Konisch ausgewählt ist, können Sie einen Wert im Feld Höhe angeben. Wenn die Höhe 0 beträgt, wird ein Flachkopf erstellt.
Elliptische Köpfe
D = Durchmesser; H = Höhe
|
Klöpperboden
I.D.R = Kugelradius; I.C.R. = Gelenkradius
|
Konischer Kopf
H = Höhe
|
Abbildung 1: Querschnitt von verschiedenen Köpfen
|
Sämtliche Köpfe, mit Ausnahme des Flachkopfes, können konkav oder konvex sein. Dies wird durch die im Dropdown-Feld Ausrichtung des Kopfes ausgewählte Option gesteuert.
Wenn der Zylinder (oder die Düse) erweitert werden muss, bevor der Kopf befestigt ist, geben Sie die Entfernung im Feld Zusätzliche Länge an. Um ein Reduzierstück zu erstellen, geben Sie einen Schrägenwinkel im Feld Schrägenwinkel der zusätzlichen Länge an. Ein positiver Winkel verringert den Durchmesser des Zylinder- oder Düsendurchmessers in Richtung des Kopfes. Tan(a) = (D - Dh)/2/L, wobei D der Durchmesser des Zylinders oder der Düse und Dh der Durchmesser am Ende mit dem Kopf ist.
Wenn Düsen am Kopf befestigt sind, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Düsen an Kopf einbeziehen, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Düsen am Kopf. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Düsen am Kopf.