Das Vorgabeverhalten von Mechanical Simulation Job Manager können Sie im Dialogfeld Voreinstellungen anpassen.
Achtung: Der Einfachheit halber wird im weiteren Verlauf die Abkürzung MSJM für Mechanical Simulation Job Manager verwendet.
Zum Öffnen des Dialogfelds Voreinstellungen klicken Sie auf das Symbol rechts oben in der Benutzeroberfläche. Das Dialogfeld Voreinstellungen enthält die folgenden Registerkarten:
- Allgemein
- Dateiübertragung
- Lokale Berechnung
- Erweitert
Diese Registerkarten werden in den folgenden Abschnitten beschrieben.
Allgemeine Voreinstellungen
Die Registerkarte Allgemein des Dialogfelds Voreinstellungen enthält folgende Optionen:
- Beim Systemstart starten: (vorgabemäßig aktiviert) Diese Option bewirkt, dass MSJM automatisch startet, wenn die lokale Arbeitsstation hochfährt. Es ist empfehlenswert, diese Option aktiviert zu lassen, sodass die geplanten Aufträge ausgeführt werden, auch wenn der Computer erneut hochfährt. Wenn diese Option deaktiviert ist, startet MSJM, sobald Simulation Mechanical gestartet wird.
- Ruhezustand während Dateiübertragungen verhindern (vorgabemäßig aktiviert): Diese Option ist in der Desktop-Version von Simulation Mechanical nicht relevant. Alle Aufträge werden direkt auf der lokalen Festplatte ausgeführt. Daher werden keine Dateiübertragungsvorgänge durchgeführt, im Gegensatz zu Simulation Mechanical Flex (beim Lösen in der Cloud).
- Aufgaben anzeigen: (vorgabemäßig deaktiviert) Beim Ausführen von Lösungen in der Cloud (Flex-Version) werden Dateien zur Cloud hochgeladen. Die Ergebnisse werden nach dem Berechnen auf den Computer heruntergeladen. Die Phasen Hochladen, Berechnen und Herunterladen werden in der Spalte Status der Listenansicht angezeigt, wenn diese Option aktiviert ist. Erweitern Sie die Zeile Berechnung, um die zusätzlichen Aufgabendaten zu sehen. Das Hochladen und Herunterladen von Aufgaben wird für lokale Lösungen nicht durchgeführt. Die Option Aufgaben anzeigen stellt daher keine weiteren nützlichen Informationen beim Ausführen der Desktop-Version des Produkts bereit.
- Anzeigedauer für abgeschlossene Aufträge in Tagen: (Vorgabeeinstellung = 7) Innerhalb dieses Zeitraums gestartete Aufträge werden unter der Überschrift Abgeschlossen der MSJM-Benutzeroberfläche angezeigt (wenn sie nicht gelöscht sind). Erhöhen oder verringern Sie diesen Wert, um mehr oder weniger Aufträge anzuzeigen.
- Aktualisierungsrate in Sekunden: (Vorgabeeinstellung = 5) Während der Auftragsausführung werden Informationen über den Status und Fortschritt des Auftrags im festgelegten Zeitintervall aktualisiert. Erhöhen Sie diesen Wert, um mehr Rechenzeit für die Lösung und zum Aktualisieren des Auftragsstatus bereitzustellen. Da Simulation Mechanical (Desktop-Version) alle Lösungen lokal ausführt, ist der Netzwerkverkehr aufgrund der Statusaktualisierungen nicht relevant. Außerdem ist die erforderliche Prozessorzeit für die Aktualisierung des Auftragsstatus minimal. Daher funktioniert die vorgegebene Aktualisierungsrate in den meisten, wenn nicht allen Fällen.
- Anzeigedauer für Benachrichtigungen in Sekunden: (Vorgabeeinstellung = 10.) Die Zeitspanne, während derer die Benachrichtigungen auf dem Bildschirm angezeigt werden. Mit diesem Parameter können Sie die Anzeigedauer für Benachrichtigungen erhöhen oder verringern.
- Verzögerung bis zur Dateiübertragung beim Start in Sekunden: (Vorgabeeinstellung = 5) Wenn eine Dateiübertragung beim automatischen Neustart von MSJM sofort wieder aufgenommen wird (während eines Windows®-Starts), kann es zu Netzwerkfehlern kommen. Grund für diese Fehler ist meist die verzögerte Initialisierung der erforderlichen Netzwerktreiber und -verbindungen durch Windows®. Da diese Lösungen alle lokal ausgeführt werden, ist diese Einstellung nicht relevant für die Desktop-Version von Simulation Mechanical.
Voreinstellungen für die Dateiübertragung
Bei der Desktop-Version von Simulation Mechanical enthält die Registerkarte Voreinstellungen
Dateiübertragung von MSJM nur ein Eingabefeld:
- Temporärer Ordner für Dateiübertragung: Gibt den Ordner auf der lokalen Arbeitsstation an, in dem MSJM temporäre Dateien speichert, z. B. Miniaturansichten. Ändern Sie diesen Ort, wenn Sie zu wenig Speicherplatz haben oder die temporären Dateien lieber woanders ablegen. Die Menge an durch temporäre Dateien belegtem Speicherplatz ist minimal.
Voreinstellungen für lokale Lösung
- Minimaler freier Festplattenspeicher (%): (Vorgabeeinstellung = 10) Wenn der verfügbare Speicherplatz diesen Wert unterschreitet, teilt MSJM über eine Warnmeldung mit, dass Ihre Festplatte fast voll ist.
- BlockRuhezustand während der lokalen Berechnung blockieren: (vorgabemäßig aktiviert) Diese Einstellung verhindert, dass das Betriebssystem aufgrund von Inaktivität in den Ruhezustand versetzt wird, während Aufträge lokal ausgeführt werden. Bei der Desktop-Version von Simulation Mechanical werden alle Aufträge lokal gelöst.
- Maximale gleichzeitige Solver: (Vorgabeeinstellung = 4) Diese Einstellung beschränkt, wie viele Solver-Instanzen gleichzeitig ausgeführt werden dürfen. Wenn Sie andere Anwendungen benutzen, während Simulationen ausgeführt werden, verringern Sie ihre Anzahl, um Verarbeitungsleistung für andere Aufgaben freizumachen. Wenn Sie mit hochwertiger Computerhardware arbeiten und viele gleichzeitige Aufgaben verarbeiten können, erhöhen Sie diesen Wert, um die Gesamtzeit für die Lösung des Stapelauftrags zu verkürzen. Wenn Sie nur eine einzige Simulation oder eine geringere Anzahl von Simulationen als die unter Maximale gleichzeitige Solver angegebene ausführen, hat diese Einstellung keine Auswirkungen auf die Lösungszeit.
Erweiterte Voreinstellungen
- Ausführliches Protokoll: (vorgabemäßig deaktiviert) Aktivieren Sie diese Option, um zusätzliche Details in das Protokoll für den Support auszugeben.
- Zeitdetails anzeigen: Aktivieren Sie diese Option, um einen ausführlichen zeitlichen Verlauf aller Aufträge anzeigen, während Sie im Modus Listenansicht sind. Die Angaben für Zeitpunkt (geplant), Zeitpunkt (gestartet) und Zeitpunkt (abgeschlossen) werden in getrennten Spalten angezeigt. Wenn die Option deaktiviert ist, werden die Zeitinformationen in einer einzelnen Spalte Zeitpunkt präsentiert. In diesem Fall wird nur die Abschlusszeit angegeben.
Anmerkung: Die Zeitdetails werden in der Ansicht Details immer angezeigt, unabhängig von der Einstellung dieser Option.
- Analytische Informationen sammeln: Wenn wir besser verstehen, wie die Benutzer unsere Produkte nutzen, können wir zielgerichteter an ihrer laufenden Verbesserung arbeiten. Daher sammeln wir nicht personenbezogene Daten zur Produktnutzung mit Google Analytics. Damit dieser Prozess effektiv ist, müssen wir wissen, welche Produkte Sie verwenden, und wir müssen Sie als einzelnen Benutzer identifizieren können. Wenn Sie daher diese Option nicht deaktivieren, sammeln wir die folgenden Informationen:
- Anzahl der übergegebenen Aufträge nach Produkt
- Version der für die einzelnen Aufträge verwendeten Software
- Wo Aufträge ausgeführt werden (in der Cloud oder lokal). Bei der Desktop-Version von Simulation Mechanical werden alle Aufträge lokal ausgeführt.
Diese Informationen werden gesammelt und übertragen, wenn ein Auftrag abgeschlossen ist.
Anmerkung: Wir sammeln Informationen darüber, wie viele Aufträge ausgeführt werden und wo sie berechnet werden. Wir sammeln keine Informationen über die Aufträge selbst und keine Informationen, die über die Elemente in der vorstehenden Liste hinausgehen. Diese Informationen werden nicht verwendet, um Sie zu identifizieren oder Sie zu kontaktieren.
- Sprache: Wählen Sie die Sprache der MSJM-Benutzeroberfläche.
- Spalten zurücksetzen: Damit stellen Sie die vorgabemäßige Spaltenanordnung in der Listenansicht her.
- Support-Protokoll anzeigen: Damit zeigen Sie ein Protokoll aller Interaktionen zwischen MSJM und der lokalen Arbeitsstation an. Diese Datei enthält Datensätze der aktuellen und historischen Aufträge der aktuell angemeldeten Benutzer.
- Server Support-Protokoll anzeigen: Damit können Sie das Protokoll der Serveraufträge anzeigen. Diese Datei enthält die Auftragsverwaltungsaktivitäten auf dem Auftragsserver. Dies ist ein getrennter Windows®-Dienst, der neben MSJM läuft. Das Server Support-Protokoll ist nicht serverspezifisch.
- Texteditor zur Anzeige von Protokolldateien: Geben Sie das lokal installierte Texteditorprogramm an, das Sie zum Anzeigen von MSJM-Protokolldateien verwenden möchten.