Auswählen eines Einheitensystems

Sie arbeiten mit zwei Typen von Einheitensystemen in Ihrem Modell:

  1. Die Modelleinheiten sind ein in den Größen einheitliches Einheitensystem. Simulation Mechanical speichert alle Eingaben und Ergebnisse im Modelleinheitensystem. Es gibt also nur ein Modelleinheitensystem für das Modell.
  2. Obwohl Autodesk Simulation die Eingaben und Ergebnisse im Modelleinheitensystem speichert, können Sie eine beliebige Anzahl von Anzeigeeinheiten definieren. Alle Eingaben oder Ergebnisse werden in den von Ihnen gewählten Anzeigeeinheiten angezeigt. Sie können die Einheiten in der Sitzung ändern, um die Eingabe der numerischen Werte zu vereinfachen. Beispielsweise kennen Sie die Modelldrücke in der Einheit psi, aber die Materialeigenschaften sind in metrischen SI angegeben. Aktivieren Sie die Einheiten Englisch (in), um die bekannten Drücke in psi einzugeben, und wechseln Sie dann zu Metrisch SI zum Eingeben der Materialeigenschaften.

Klicken Sie auf den Zweig Einheitensysteme der Strukturansicht zum Verwalten der Einheitensysteme.

Definieren der Anzeigeeinheiten

Erstellen Sie so viele Anzeigeeinheiten wie erforderlich. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Überschrift Einheitensysteme in der Strukturansicht, und wählen Sie Neu. Das Dialogfeld Einheitensystem wird angezeigt. Damit dieses Einheitensystem in jedem neuen Modell angezeigt wird, wählen Sie die Option Für neue Modelle zum Baum hinzufügen. Wählen Sie die Option nicht, wenn das Einheitensystem nur für das aktuelle Modell gelten soll.

Sie können auch die Anzeigeeinheiten für jeden beliebigen Eintrag ändern. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag in der Strukturansicht, und wählen Sie Bearbeiten.

Zuweisen von Modelleinheiten

Autodesk Simulation weist die Modelleinheiten wie folgt zu:

Modelltyp Modelleinheiten
CAD-Volumenkörpermodell

Längeneinheiten werden übertragen, wenn Sie die Autodesk Simulation-Datei erstellen. Die Software wählt ein Einheitensystem, das den Längeneinheiten am ehesten entspricht. Die Einheiten für die anderen Größen wie Kraft, Zeit usw. entsprechen möglicherweise nicht den CAD-Modelleinheiten.

Andere Modelle

Dazu gehören Modelle, die Sie manuell erstellen, CAD-Modelle, die kein Einheitensystem haben (z. B. DXF und Drahtkörperformate) und FEM-Modelle von Drittanbietern.

Klicken Sie auf Optionen, um die Standardmodelleinheiten festzulegen, bevor Sie ein manuelles Modell beginnen. Wählen Sie die Registerkarte Analyse, und klicken Sie auf Standardmodellierungseinheiten. Sie können auch mit der rechten Maustaste auf Modelleinheiten in der Strukturansicht klicken und Bearbeiten: Standard Einheiten für Modell auswählen.

Verschiedene Modelleinheiten können für ein neues Modell festgelegt werden. Klicken Sie auf Standard Einheiten überschreiben im Dialogfeld Neu. Die festgelegten Einheiten gelten nur für das aktuelle Modell. Das nächste neue Modell verwendet die Standardmodellierungseinheiten.

Wenn Sie eine Datei ohne Einheiten öffnen, werden Sie von Autodesk Simulation aufgefordert, die Modelleinheiten festzulegen.

Anmerkung:

    Sie können die Modelleinheiten ändern, nachdem Sie das Modell gestartet haben. Es werden aber keine vorhandenen numerischen Werte in die neue Einheit umgerechnet. Die aktuellen Werte werden mit einer Beschriftung Neue Einheit verwendet. Daher sollten die Modelleinheiten nur geändert werden, wenn dies unvermeidlich ist. Prüfen Sie dann alle Eingabenwerte. Als Alternative zum Ändern der Modelleinheiten können die Anzeigeeinheiten geändert werden.

    So wird z. B. ein 1x1-Zoll-Bauteil, das in den Einheiten Englisch (in) erstellt wurde, zu 1x1-Fuß, wenn Sie das Einheitensystem zu Englisch (ft) ändern. Das Netz wird nicht automatisch zu 0,0833 Fuß mal 0,0833 Fuß skaliert.

    Klicken Sie zum Ändern der Modelleinheiten mit der rechten Maustaste auf den Zweig Modelleinheiten in der Strukturansicht, und wählen Sie Bearbeiten: Aktuelle Einheiten. Wählen Sie Ja, um fortzufahren, und ändern Sie die Einheiten wie gewünscht.

Verwenden von Einheitensystemen zum Eingeben von Werten

Zum Wechseln zu einem anderen Einheitensystem wählen Sie den entsprechenden Eintrag in der Strukturansicht aus, klicken mit der rechten Maustaste, und wählen Aktivieren. Legen Sie das Einheitensystem fest, bevor Sie das Dialogfeld öffnen. Sie können die Einheiten für Ergebnisse jederzeit ändern.

Sofern in dieser Dokumentation nicht anders angegeben, werden die Ergebnisse, die von einer Analyse in eine andere übertragen werden, anhand der Modelleinheiten der beiden Modelle umgerechnet. Wenn Autodesk Simulation die Modelleinheiten der Ergebnisdatei nicht bestimmen kann, erfolgt keine Umrechnung. Eine Umrechnung erfolgt für die folgenden Ergebnistypen:

  1. Abgelesene Temperaturen aus einem Wärmeübertragungsergebnis für
    • Lineare Spannungsanalyse
    • Mechanischer Ereignissimulator (MES)
    • Nichtlineare transiente Wärmeübertragungsanalyse
    • Elektrostatische Analyse
  2. Ablesen von Spannungen einem elektrostatischen Ergebnis für
    • Lineare Spannungsanalyse
    • MES
  3. Ergebnisse, die mit Lasten aus Datei gelesen werden (Temperaturen und elektrostatische Reaktionskräfte) werden umgerechnet, ebenso wie die Knotenkoordinaten.

Ergebnisse und neue Analysen verwenden dieselben Einheitensystem für Versionen der Software ohne Modell- und Anzeigeeinheiten. Die Software rechnet die Ergebnisse nicht um.

Die folgenden Ergebnisse werden nicht umgerechnet, wenn sie von einer anderen Analyse verwendet werden. Diese Modelle müssen die gleiche Modelleinheiten verwenden:

Einheitensystem (Dialogfeld)

Beim Definieren von Modell- oder Anzeigeeinheiten funktioniert das Dialogfeld Einheitensystem wie folgt:

Variable Optionen für benutzerdefinierte Anpassung Standardvariable für vordefiniertes Einheitensystem
    Englisch (in) Englisch (in Btu) Englisch (ft) Englisch (ft BTU) Metrisch mks (SI) Metrisch cgs
Kraft Pfund-Kraft (lbf) X X X X    
  Newton (N)         X  
  Dyn (dyn)           X
  DeziNetown (dN)            
  DekaNewton (daN)            
  KiloNewton (kN)            
  1000 Pfund (kip)            
Länge Zoll (in) X X        
  Fuß (ft)     X X    
  Meter (m)         X  
  Zentimeter (cm)           X
  Millimeter (mm)            
  Mikrometer (m)            
Zeit Sekunde (s) X X X X X X
  Minute (min)            
  Stunde (hr)            
Temperatur (absolut) °F (°R) X X X X    
(Siehe Anmerkung 1) °C (°K)         X X
  °K (°K)            
  °R (°R)            
Wärmeenergie Zoll*Pfund-Kraft (in*lbf) X          
  Fuß*Pfund-Kraft (ft*lbf)     X      
  Joule (J)         X  
  Erg           X
  Millijoule (mJ)            
  Britische Wärmeeinheit (Btu)   X        
  Kalorie (cal)            
Spannung Volt (V) X X X X X X
(Siehe Anmerkung 2) Millivolt (mV)            
Stromstärke Amp (A) X X X X X X
  milliAmp (mA)            
Elektrischer Widerstand Ohm X X X X X X
  Milliohm            
  Megaohm            
Masse lbf*s^2/in X X        
  Slug     X X    
  Kilogramm (kg)         X  
  Gramm (g)           X
  Pfundmasse (lbm)            
Anmerkung:
  1. Temperatur und absolute Temperatur können nicht getrennt gewählt werden. Die Temperatureinheit wird zuerst angezeigt, gefolgt von der absolute Temperatur in Klammern.
  2. Technisch gesehen wird ein Volt von Newton, Meter, Sekunde und Amp. abgeleitet. Die einzige Auswirkung in der Software ist die Anzeige des Ergebnisses der elektrostatischen Kraft.