Dehnen

Aktivieren des Befehls:

Durch Dehnen wird ein Objekt an der Stelle verlängert, an der es von einem anderen Objekt geschnitten wird. Bei den Objekten kann es sich um Linien oder Konstruktionsobjekte oder eine Kombination aus beidem handeln. Wenn eine Kombination verwendet wird, muss die Einstellung Auswahl Auswählen während des Vorgangs geändert werden. Die Objekte müssen sich in derselben Ebene befinden.

Befolgen Sie die Anweisungen in der Statusleiste, um den Befehl Dehnen wie folgt zu verwenden:

  1. Nachdem Sie den Befehl Dehnen gewählt haben, wählen Sie das Objekt aus, zu dem das Dehnen erfolgen soll. Es wird auch als Umgrenzungsobjekt bezeichnet.
  2. Wählen Sie anschließend das Objekt, das gedehnt werden soll. Die Objekte müssen sich physisch schneiden, damit der Befehl erfolgreich durchgeführt werden kann. Das Umgrenzungsobjekt ist nicht unendlich lang. Wenn das zu dehnende Objekt ein Bogen ist, müssen Sie angeben, welches Ende des Bogens gedehnt werden soll.
  3. Wiederholen Sie den Befehl Dehnen für weitere Objekte, oder drücken Sie die <ESC>-Taste, um den Befehl zu beenden.
Tipp: Um zwei Linien so zu stutzen oder zu dehnen, dass sie sich am gleichen Punkt treffen, erstellen Sie eine Rundung zwischen den beiden Linien mit einem Radius von 0.