Orbit

Mit dem Orbitwerkzeug können Sie die Ausrichtung eines Modells ändern. Der Cursor ändert sich in den Orbitcursor. Wenn Sie den Cursor ziehen, dreht sich das Modell um einen Drehpunkt, während die Ansicht unverändert bleibt.

Festlegen von Drehpunkten

Der Drehpunkt dient beim Drehen des Modells mit dem Orbitwerkzeug als Basispunkt. Sie können den Drehpunkt folgendermaßen festlegen:

Wenn der Befehl Orbit ausgewählt ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Anzeigebereich, um ein Kontextmenü einzublenden.

Andernfalls dreht sich das Modell um den Drehpunkt, den Sie mit dem Zoomwerkzeug festgelegt haben.

Beibehalten der Drehrichtung

Das Orbitwerkzeug beschränkt standardmäßig nicht die Drehachse. Sie können steuern, wie das Modell eine Orbitbewegung um den Drehpunkt ausführt, indem Sie eine der folgenden Optionen wählen:

Tipp:
  • Wenn ein Modell gedreht wird, steuern die folgenden Optionen, ob das schattierte Modell oder nur das Drahtmodell angezeigt wird. (Die Anzeige des Drahtmodells ist schneller.)
    • Verwenden Sie in der FEM-Editorumgebung den Befehl Optionen FEM-Editor, und wählen Sie die Option im Abschnitt Wenn Modell in Bewegung ist.
    • Verwenden Sie in der Ergebnisanzeige den Befehl Optionen für Ergebnisse Ansicht Keine Schattierung beim Verschieben des Modells.