In dieser Lektion weisen Sie das Partikelsystem an, einen zweiten Satz Bäume zu erstellen, bei denen nur die Schatten sichtbar sind. Anschließend richten Sie die Schatten so aus, dass diese kontinuierlich der Lichtquelle in der Szene gegenüberliegen. Als Ergebnis scheinen die Schatten zu dem ersten Satz sichtbarer Bäume zu gehören.
Vorbereiten der Lektion:
Generieren Sie einen zweiten Satz von Baumpartikeln:

Mit dem Operator "Vermehrung" generieren Sie einen neuen Partikelsatz aus den Partikeln, die Sie unter Ereignis 001 definiert haben.
Wählen Sie in dem Rollout "Vermehrung 001"
Gruppe "Vermehrungsrate und -betrag" die Option "Einmal", die angibt, dass nur ein Partikelsatz erstellt wird.
Festlegen, dass die Partikel der Sonne folgen:

Dadurch wird in 3ds Max ein neues Ereignis mit der Bezeichnung Ereignis 002 mit einem Operator erstellt, mit dem die Partikel angewiesen werden, sich auch auf die Kamera auszurichten. Sie werden nun diesen Operator ändern, so dass die Partikel auf die Lichtquelle der Szene statt auf die Kamera gerichtet werden.
Gruppe "LookAt-Kamera/-Objekt" auf die Schaltfläche "Auswählen" (anfänglich mit der Bezeichnung "Camera01"), und klicken Sie dann in einem beliebigen Ansichtsfenster auf das Objekt [Daylight01] Sun01. 

Diese Farbe wird verwendet, um die Konturen des zweiten Partikelsatzes in Drahtgittermodell-Ansichten anzuzeigen. Sie wird nicht bei Renderings sichtbar. Der rote Farbton hilft Ihnen bei der besseren Identifikation des zweigen Partikelsatzes.

Mit dieser Verbindung erstellt Ereignis 001 einen Partikelsatz und sendet diesen an Ereignis 002. Dort erhält der Partikelsatz die Anweisung, sich auf die Sonne auszurichten.

Kameraposition 1

Kameraposition 2
.
Billboard-Bäume (in Blau) folgen der Kameraposition, während die Schattenpartikel (in Rot) dies nicht tun
Durchführen eines Testrenderings:

In der gerenderten Szene werden zwei Sätze von Partikelbaumschatten dargestellt
Es gibt nun zwei Partikelbaumsätze, von denen jeder Satz Schatten wirft. Sie müssen die Schatten der Partikelbäume, die zur Kamera gerichtet sind, verbergen und anschließend die Partikelbäume verbergen, die zur Sonne gerichtet sind. Bei diesem Satz bleiben aber die Schatten sichtbar.
Korrigieren der Sichtbarkeit von Schatten:
Denken Sie daran, dass Ereignis 001 in der Partikelansicht die Partikelbäume darstellt, die zur Kamera gerichtet sind, während Ereignis 002 die Partikelbäume darstellt, die zur Sonne gerichtet sind.
Gruppe "Allgemein"
Gruppe " Rendersteuerung" , dass "Nach Objekt" (und nicht "Nach Layer") aktiv ist, und deaktivieren Sie "Schatten erhalten", "Schatten werfen" und "Atmosphäre anwenden". Klicken Sie auf "OK". 
Gruppe "Allgemein"
Gruppe "Rendersteuerung", dass "Nach Objekt" (und nicht "Nach Layer") aktiv ist, und deaktivieren Sie "Sichtbarkeit vererben", "Sichtbar für Kamera", "Sichtbar für Reflexion/Refraktion", "Schatten erhalten" und "Atmosphäre anwenden". Klicken Sie auf "OK". 

Partikelbäume mit nur einem sichtbaren Schattensatz
Das Rendering zeigt einen sichtbaren Satz aus Partikelbäumen und Schatten, die vom zweiten Satz Bäume geworfen werden, die ansonsten ausgeblendet waren.
Speichern der Arbeit: