In dieser Lektion legen Sie eine Abendillumination für die Szene fest und passen Sie die Belichtung entsprechend an.
Vorbereiten der Lektion:
Ändern der Tageszeit von Mittag auf späten Nachmittag:
Bereich "Zeit" die Stunden auf 18 und die Minuten auf 30 (18:30 Uhr). 
Die Szene ist recht dunkel, doch Sie können dies verbessern, indem Sie eine besser zu dieser Tageszeit passende Belichtungseinstellung wählen.
Bereich "Belichtung" wird für "Verschlusszeit" eine geeignete Belichtung für einen Kamerawinkel eingestellt, der der Sonne zugewandt ist. Sie können jedoch die Lichtmenge, die auf die Szene fällt, erhöhen, indem Sie die Blende des Kameraobjektivs anpassen. 
Die gesamte Illumination ist weitaus besser, obwohl der Umriss der Sonnenscheibe verloren gegangen ist.
Erstellen einer Sonnenuntergangsbelichtung:
Hier passen Sie die Szenenbelichtung so an, dass die Objekte in überzeugender Weise von der untergehenden Sonne beleuchtet werden.
Rollout "Steuerparameter"
Bereich "Zeit" die Stunden auf 19 und die Minuten auf 40 (19:40 Uhr). 
Die Szene ist extrem dunkel, da die Belichtung immer noch auf eine frühere Tageszeit eingestellt ist.

Die Schattierung "mr-Physischer Himmel" produziert einen klaren Himmelsverlauf, und Details um den Pool sind weitaus besser sichtbar.
Speichern der Arbeit:
Sie können ein Tageslichtsystem erstellen, um reale Außenbeleuchtungsbedingungen zu jeder Tageszeit und an jedem Ort der Welt zu simulieren. mental ray bietet eine Menge Voreinstellungen, die geeignete Belichtungseinstellungen für bestimmte Beleuchtungsbedingungen definieren, die Sie manuell nach Wunsch anpassen können. Sie können auch Himmelsportalobjekte hinzufügen, um Himmelslicht durch Türen und Fenster von Strukturen fallen zu lassen, um deren Innenbeleuchtung zu verbessern.