Der Rotations-Controller ist eine Komponente des Transformations-Controllers. Der Datentyp Rotation kann die meisten anderen Standard-Controller verwenden, wie "TCB", "Linear" und "Rauschen".
Dreidimensionale Rotationen sind sehr komplex. Selbst die Standard-Controller ändern ihr Verhalten, wenn sie für die Rotation verwendet werden. Rotationen in 3D-Animationen werden in der Regel mithilfe von vier Komponenten berechnet, um eine Rotation um eine willkürliche Achse zu definieren. Dies ist die Quaternionenmethode.
Die Quaternion-Rotation weist folgende Vorteile auf:
Die Quaternion-Rotation weist folgende Nachteile auf:
Sie können nur die folgenden Controller als Rotations-Controller verwenden.
Verwenden Sie die Glatte Rotation, wenn die Rotation sanft und natürlich aussehen soll. Bei der glatten Rotation kann die Interpolation nicht verändert werden. Sie hat folgende Eigenschaften:
Verwenden Sie den Controller Euler-XYZ-Rotation, wenn Sie eine individuelle Steuerung der Funktionskurve für jede Rotationsachse benötigen. Euler-XYZ ist ein zusammengesetzter Controller, der separate Gleit-Controller mit einzelnen Werten kombiniert. Damit können Sie einen Rotationswinkel um alle drei Achsen (X-, Y- und Z-Achse) angeben. "Euler-XYZ-Rotation" ist der Vorgabe-Controller, der auf alle Objekte angewendet wird.
Die Euler-XYZ-Rotation ist nicht so gleichmäßig wie die Quaternion-Rotation, aber es ist die einzige Rotationsart, die Sie zum Bearbeiten der Funktionskurven von Rotationen verwenden können.
Die Euler-Winkel eignen sich gut für die Animation von mechanischen Rotationen. Sie können auch Objekten in einer inversen kinematischen Kette zugewiesen werden, da IK-Rotationsgelenke als Euler-Winkel definiert sind. X-,Y- und Z-Funktionskurven, die von diesem Controller in der Spuransicht angezeigt werden, stellen Rotationen im Raum des übergeordneten Objekts oder der Welt dar; dies ist das Rotationssystem, das von den meisten 3D-Animationsprogrammen verwendet wird.
Kunden, die von früheren Versionen von 3ds Max upgraden, haben u. U. Schwierigkeiten, sich an die Verwendung von Euler-XYZ-Rotations-Controllern zu gewöhnen. Sollte ungewohntes Rotationsverhalten auftreten, kann dies möglicherweise die Ursache sein. In diesem Fall können Sie durch Verwenden von "TCB" als Vorgabe-Rotations-Controller das Ihnen vertraute Verhalten wiederherstellen.