Angleichungsoptionen (Gruppe)

Diese Gruppe, die standardmäßig frei verschiebbar ist, wird geöffnet, wenn ein Hilfsmittel vom Typ Pinsel angleichen aktiv ist, und bietet Einstellungen zum Ändern der Hilfsmitteleffekte.

Anmerkung: Wenn ein von "Pinsel angleichen" abweichendes Angleichungshilfsmittel aktiv ist, z. B. "Angleichungspinsel verschieben", heißt das Dialogfeld "Transformationsangleichungsoptionen", und es ist eine zusätzliche Umschaltoption "Abstand relativ" verfügbar.

Benutzeroberfläche

Verschiebbare Gruppe "Angleichungsoptionen"

Komplette Stärke
Die Größe des Mittelbereichs (weißer Kreis), in dem die %-Einstellung der Stärke vollständig angewendet wird.

Scheitelpunkte außerhalb des Kreises für "Komplette Stärke", aber innerhalb des Kreises für "Falloff" (siehe unten), werden allmählich langsamer bewegt.

Um die Einstellung für "Komplette Stärke" interaktiv im aktiven Ansichtsfenster anzupassen, verwenden Sie UMSCHALT + Ziehen.

Minimaler Lichthelligkeitsbereich
Die Größe des äußeren Bereichs (schwarzer Kreis), in dem die %-Einstellung der Stärke allmählich von voller Stärke auf 0 abnimmt.

Um den Falloff interaktiv im aktiven Ansichtsfenster anzupassen, verwenden Sie STRG + Ziehen.

Angleichen
Der Wert, um dem das Malen mit dem Angleichungspinsel das gemalte Objekt verformt. Bei der Vorgabeeinstellung von 0.1 ist die Rate allmählich, und häufig sind wiederholte Anwendungen des Pinsels erforderlich. Bei höheren Werten kann die Angleichung sofort wirksam werden.
Spiegeln
Wenn diese Option aktiviert ist, wird der Effekt des Hilfsmittels gleichmäßig auf beiden Seiten der Spiegelachse auf ein Objekt angewendet, wie in der Einstellung für "Spiegelachse" festgelegt (siehe unten).
"Ansicht" / "Scheitelpunktnormalen"
Bestimmt die Richtung, in die "Pinsel angleichen" Scheitelpunkte verschiebt:
  • Ansicht Verschiebt Scheitelpunkte vom Bildschirm weg in Richtung Ziel, sodass das Ergebnis von Ihrem Blickpunkt abhängt.
  • Scheitelpunktnormalen Verschiebt Scheitelpunkte entlang ihrer eigenen Normalen in Richtung Ziel.
Abstand relativ
Nur verfügbar, wenn Sie einen der Transformationsangleichungspinsel verwenden: "Verschieben", "Drehen", "Skalieren" oder "Entspannen". Wenn diese Option aktiviert ist, werden Scheitelpunkte innerhalb des kugelförmigen Pinselvolumens gemeinsam verschoben und helfen dadurch, die ursprüngliche Form des transformierten Objekts beizubehalten.
Anmerkung: Wenn die Multifunktionsleiste maximiert oder die Gruppe Anpassungsoptionen frei verschiebbar ist, werden in der Erweiterung der Gruppe Anpassungsoptionen die folgenden Steuerelemente angezeigt.
Stärke %

Der Gesamtwert, um den das Hilfsmittel ein Objekt verformt. Verringern Sie den Wert für "Stärke %", um dezentere Effekte zu realisieren.

Um die Einstellung für "Stärke %" interaktiv im aktiven Ansichtsfenster anzupassen, verwenden Sie UMSCHALT + ALT+ Ziehen.

Ausgewählte Scheitelpunkte verwenden

Wenn diese Option aktiviert ist, wirkt sich das Hilfsmittel nur auf ausgewählte Scheitelpunkte aus. Gilt für die Objektebene und alle Unterobjektebenen.

Wenn diese Funktion deaktiviert ist (Vorgabe), wirkt sich das Hilfsmittel auf alle Scheitelpunkte im ausgewählten Objekt aus.

Rückseiten ignorieren

Wenn diese Option aktiviert ist, wirkt sich das Hilfsmittel nur auf Scheitelpunkte aus, die Ihnen zugewandt sind.

Wenn diese Option deaktiviert ist (Vorgabe), wirkt sich das Hilfsmittel auf alle Scheitelpunkte im ausgewählten Objekt aus, die sich innerhalb des Falloff-Bereichs befinden, unabhängig davon, ob sie sichtbar sind oder zu welcher Seite sie zeigen.

Spiegelachse: X/Y/Z

Wählen Sie die Achse, über die das Hilfsmittel gespiegelt wird (siehe oben unter "Spiegeln"). Diese Einstellung verwendet das Weltkoordinatensystem.

Achsen einfrieren: X/Y/Z

Klicken Sie, um eine beliebige Kombination von X, Y und Z zu aktivieren. Wenn eine Achsenschaltfläche aktiviert ist, kann das Hilfsmittel keine Scheitelpunkte auf der entsprechenden lokalen Achse des Objekts verschieben.

Tipp: Um die Wirkung des Hilfsmittels auf eine bestimmte Achse zu begrenzen, aktivieren Sie "Achse einfrieren" für die beiden anderen Achsen.
Ausgewählte Kanten einfrieren: X/Y/Z

Klicken Sie, um eine beliebige Kombination von X, Y und Z zu aktivieren. Wenn eine Achsenschaltfläche aktiviert ist, kann das Hilfsmittel keine ausgewählten Kanten auf der entsprechenden lokalen Achse des Objekts verschieben. Nicht ausgewählte Kanten können frei verschoben werden.

Diese Option ist auf allen Unterobjektebenen wirksam.

Beispiel: Um vertikale Verformungen mithilfe des Hilfsmittels nur für die obere Hälfte eines Objekts zuzulassen, rufen Sie zuerst die Unterobjektebene "Kante" auf, wählen Sie die obere Hälfte des Objekts aus, aktivieren Sie "Ausgewählte Kanten einfrieren" "X und Y", und aktivieren Sie das Hilfsmittel. Danach werden bei der Verwendung des Hilfsmittels in der oberen Hälfte des Objekts horizontale Verformungen auf der Objektebene und allen Unterobjektebenen verhindert.