Korrigieren der Haltung

Möglicherweise wird ein Körperteil eines Bipeds durch eine bestimmte Bewegungsdatei in einer unerwünschten Haltung positioniert. Es kann z. B. sein, dass das Schlüsselbein zu weit nach unten gedreht ist und die Netzverformung beeinflusst. Sie müssen in diesem Fall lediglich zum Figurmodus wechseln, das Schlüsselbein des Bipeds nach oben drehen und den Figurmodus wieder beenden. Auf diese Weise wird die Position des Schlüsselbeins für die gesamte Animation korrigiert. Falls der Biped angepasst wurde, nimmt die Bewegung Bezug auf die Position im Figurmodus, und diese Einstellung wird in Ihrer Animation widergespiegelt, wenn Sie den Figurmodus beenden.

Tipp: Speichern Sie eine FIG-Datei für die Biped-Stellung, die Sie bei der Anwendung von Physique verwendet haben. Mithilfe der FIG-Datei können Sie diese Position dann neu laden, wenn Sie den Modifikator "Physique" erneut anwenden oder die Physique-Einstellungen neu initialisieren müssen.

Biped und der Figurmodus

Wenn Sie den Biped animieren, behält das Plugin-Modul "Biped" für folgende Elemente des Biped-Körpers die festgelegten Ruhestellungen bei:

Wenn Biped die in BIP-Dateien gespeicherten Keyframe-Bewegungen an verschiedene Figuren anpasst, werden die Keyframes der genannten Elemente als Versatz gegenüber den Ruhestellungen erstellt, die zu den einzelnen Figuren gehören. Für die Ruhehaltung der Arme und Beine wird immer eine stehende Haltung mit geraden Beinen vorausgesetzt.

Umstrukturieren eines Bipeds zur Anpassung an eine BIP-Datei

Beim Laden einer .bip-Datei haben Sie die Möglichkeit, die Biped-Struktur an die Datei anzupassen. Wenn Sie beim Laden der Datei diese Option aktivieren, passt sich die Biped-Struktur an die Figur des Bipeds in der BIP-Datei an.

Schauspieler-Figurmodus und Anpassen der Schauspielerstellung

Die Optionen Schauspieler-Figurmodus und Schauspielerstellung anpassen im Rollout "Motion Capture" haben eine ähnliche Funktion wie der Figurmodus. Sie werden verwendet, um Größe und Position der Biped-Körperteile besser an die ungefilterten Motion Capture-Daten anzupassen. Nach dem Import der Motion Capture-Daten müssen unter Umständen bestimmte Biped-Glieder oder die Biped-Skalierung allgemein eingestellt werden, damit die Figur besser dem Schauspieler entspricht, dessen Bewegung aufgenommen wurde.