Über Verbindungsgruppen können mehrere Verbindungen so miteinander verknüpft werden, dass beim Ändern einer Verbindung alle anderen ebenfalls geändert werden und nach wie vor miteinander übereinstimmen.
In einer Verbindungsgruppe ist eine Verbindung der Master, die anderen Verbindungen in der Gruppe sind abhängige Verbindungen, die stets mit dem Master übereinstimmen müssen. Alle Änderungen an Master-Verbindungen werden umgehend für alle abhängigen Verbindungen übernommen.
Sie können Verbindungen nur dann gruppieren, wenn die Geometrie und die Position der verbundenen Elemente mit der Master-Verbindung übereinstimmen. Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, wird eine Warnung angezeigt. Die Verbindung kann unabhängig von der Gruppe oder einem Teil der Gruppe erstellt werden. In diesem Fall wird sie als abweichend markiert.
Die Master-Verbindung wird als Vorlage für andere Verbindungen an neuen Positionen verwendet.
Die Verbindung zwischen dem Master und den abhängigen Verbindungen wird durch den Namen hergestellt, den die Master-Verbindung auf der ersten Seite des Dialogfelds Eigenschaften erhält. Die abhängigen Verbindungen erhalten automatisch denselben Namen.
Um die Eigenschaften einer Verbindung in einer Gruppe zu ändern, muss die Master-Verbindung geändert werden.
Sie können eine der folgenden Methoden verwenden: