Erlernen Sie die Schritte zum Erstellen eines geraden Trägers mithilfe der Dynamo Extension für Advance Steel.
- Klicken Sie auf der Startseite von Dynamo auf Neu, um eine neue leere Datei zu erstellen.
- Erweitern Sie in der Strukturansicht auf der linken Seite die Registerkarte AdvanceSteel
Beams
StraightBeam und wählen Sie ByStartPointEndPoint. Durch diesen Befehl wird in Dynamo ein Advance Steel-Träger mithilfe des Start- und eines Endpunkts erstellt.
- Der StraightBeam.ByStartPointEndPoint-Block wird im Arbeitsbereich von Dynamo angezeigt:
- Zur Ausgabe eines geraden Trägers müssen Sie einen Startpunkt, einen Endpunkt und eine Vektorrichtung für die starke Achse des Trägers angeben.´ Zur Auswahl der beiden benötigten Punkte können Sie über das Suchfeld im Strukturmenü auf der linken Seite den Begriff "point" in der Bibliothek suchen.
- Wählen Sie aus der Liste der Suchergebnisse die Option ByCoordinates (x, y, z), um einen Punkt mithilfe der Koordinaten x, y, z zu erstellen:
Der Block Point.ByCoordinates wird im Arbeitsbereich angezeigt. Dieser Block benötigt drei Koordinaten, um einen Punkt zu erstellen. Die Eingabe besteht daher aus drei Zahlen und die Ausgabe ist ein Punkt (mit drei Koordinaten):
Anmerkung: Wenn ein Block Eingaben akzeptiert, werden diese auf der linken Seite angezeigt. Die Ausgabe des Blocks wird stets rechts angezeigt.
- Wiederholen Sie den letzten Schritt und erstellen Sie einen zweiten Point.ByCoordinates-Block.
- Ziehen Sie die Blöcke mit der Maus, sodass sie wie auf dem folgenden Bild angeordnet sind:
- Suchen Sie in der Bibliothek nach dem Begriff Number und wählen Sie Number aus der Liste der Suchergebnisse aus. Der Block Number wird im Arbeitsbereich angezeigt.
- Wiederholen Sie den letzten Schritt und erstellen Sie einen weiteren Number-Block.
- Ändern Sie den Wert des neuen Number-Blocks in 1000, indem Sie auf seinen Wert (0.000) doppelklicken und 1000 eingeben. Drücken Sie die Eingabetaste oder klicken Sie außerhalb des Blocks, um die Änderungen zu speichern.
- Suchen Sie in der Bibliothek nach dem Begriff "xaxis" und wählen Sie XAxis aus der Liste der Suchergebnisse aus. Der Vector.XAxis-Block wird im Arbeitsbereich angezeigt.
- Ordnen Sie die Blöcke neu an, indem Sie sie im Arbeitsbereich entsprechend dem folgenden Bild mit der Maus ziehen:
Verbinden der Blöcke
Da Ihnen nun alle benötigten Blöcke vorliegen, müssen Sie diese verbinden, um sie zusammen nutzen zu können.
Um den Number-Block, der den Wert 0 enthält, mit der X-Koordinate des oberen Point.ByCoordinates-Blocks zu verbinden, klicken Sie auf die im folgenden Bild markierten Schaltflächen (die Reihenfolge ist beliebig):
Sie sollten das folgende Ergebnis erhalten:
Verbinden Sie die übrigen Blöcke gemäß dem folgenden Schema:
Anmerkung: Wenn Ihnen ein Fehler unterläuft, können Sie eine Verbindung löschen. Wählen Sie dazu den Eingangspunkt der Verbindung aus (in der Regel am rechten Ende) und klicken Sie auf einen leeren Abschnitt des Arbeitsbereichs.
Bedeutung des Schemas
Auf der linken Seite befinden sich zwei Zahlen, in der Mitte befinden sich zwei Punkte und ein Vektor und rechts befindet sich der Träger. Die beiden Zahlen werden für die Koordinaten der Punkte verwendet. Die erste Zahl (0) wird für die XY-Koordinaten für beide Punkte sowie für die Z-Koordinate für den ersten Punkt verwendet. Die zweite Zahl (1000) wird als Z-Koordinate für den zweiten Punkt verwendet.
Dieselbe ausgegebene Zahl kann für viele folgenden Blöcke (5 in diesem Fall) gleichzeitig genutzt werden. Die Vektorrichtung ist zur Festlegung der Richtung der starken Achse des Trägers erforderlich. Es wird somit ein Träger mit einer Länge von 1000 mm ausgehend vom Ursprung (0,0,0) bis zum Punkt (0,0,1000) erstellt, wobei seine starke Achse in Richtung X weist.
In der unteren linken Ecke des Dynamo-Fensters sehen Sie, dass die Automatikoption ausgewählt ist. Dies bedeutet, dass das Advance Steel-Modell entsprechend den in Dynamo vorgenommenen Änderungen in Echtzeit aktualisiert wird. Wenn Sie also zu Advance Steel wechseln, werden Sie den in Dynamo konstruierten Träger in Advance Steel vorfinden: