Info zu Schraubenbildern

Schraubenbilder können in jede beliebige Ebene eingegeben werden und hängen vom aktuellen Koordinatensystem ab.

Schrauben

Schrauben-, Anker-, Loch- und Kopfbolzenbilder stellen Verbindungen zwischen einzelnen Advance-Objekten her, zum Beispiel Träger/Ebene oder Ebene/Ebene. Die entsprechenden Verbindungselemente und Eigenschaften werden von Advance Steel gespeichert und verwaltet.

Löcher werden beim Einfügen von Schrauben automatisch erstellt. Zwischen Schrauben und Löchern gibt es eine intelligente Verbindung, sodass Schrauben automatisch die richtigen Löcher erstellen. Beispielsweise erstellt eine Senkschraube automatisch ein Senkloch mit den entsprechenden Parametern.

Anmerkung:
  • Beim Löschen eines Schraubenbilds wird das Lochbild ebenfalls gelöscht.
  • Die Locheigenschaften können über das Dialogfeld Eigenschaften angezeigt, aber nicht vom Benutzer geändert werden, da sie durch die Schraube selbst gesteuert werden.



Bohrungen

Mit den folgenden Optionen können Lochbilder ohne Schrauben eingefügt werden: Rundlöcher, Langlöcher, Senklöcher, Sacklöcher, Gewindelöcher und Körnerpunkte.

Wie auch Prozessbearbeitungen hängen Bohrungen von Objekten ab und werden im Modell grün dargestellt. Wie auch Bearbeitungen sind sie nur sichtbar, wenn das Objekt, in das sie eingefügt werden, mit der Darstellungsart Bearbeitungen oder Exakt angezeigt wird. Zum Bearbeiten, Ändern (mit dem Befehl Advance Eigenschaften ) oder Löschen von Lochobjekten müssen sie sichtbar sein.



Kopfbolzen

Kopfbolzen können auf genau dieselbe Weise (Cyan) wie Schrauben mit denselben Optionen zum Anzeigen und Bearbeiten eingefügt werden. Die Darstellung von Bohrungen ist vom jeweiligen Referenzobjekt abhängig.



Anmerkung:

In die Mitte des Kopfbolzenbilds (= Schnittpunkt der Rechteckdiagonalen) wird ein Schweißpunkt eingefügt. Er verbindet die Bolzen mit dem Träger oder Blech und darf nicht gelöscht werden.

Für Schrauben-, Loch- und Ankerbilder sowie Kopfbolzen stehen auf der Registerkarte Verhalten Eigenschaften zur Verfügung, mit denen beschrieben wird, ob und auf welche Weise die Elementnummern Teil der strukturierten Stückliste sind.

Schrauben und Kopfbolzen werden per Vorgabe als einzelne Advance Steel-Elemente in der Farbe Cyan erstellt und können entsprechend Ihren Vorlieben geändert werden. Durch Änderungen im Schraubenbild werden auch die Löcher automatisch aktualisiert.

Alle vier Verbindungstypen – Schraubenbilder, Ankerbilder, Lochbilder und Kopfbolzen – werden mit denselben Befehlen eingefügt. Mit einer Schaltfläche der Gruppe Wechseln der Registerkarte Objekte können Sie zwischen den Objekttypen wechseln.

Symbol

Objekt

Schrauben

Anker

Bohrungen

Kopfbolzen

Die Werkzeuge zum Erstellen von Schraubenlochbildern und Kopfbolzen befinden sich auf der Registerkarte Objekte, Gruppe Verbindungsobjekte.