Benennen und Erstellen von AEC-Bemaßungsstilen

Zusätzlich zur traditionellen AutoCAD-Bemaßung bietet AutoCAD Architecture intelligentere und weiter automatisierte AEC-Bemaßungsobjekte. Die durchdachte Erstellung von AEC-Bemaßungsstilen kann die Produktivität während der Werkplanung eines Projekts wesentlich verbessern. Ein weiterer Vorzug von AEC-Bemaßungsstilen liegt darin, dass sie als AEC-Objekte mithilfe des AutoCAD Architecture-Darstellungssystems gesteuert werden und maßstabsabhängig sein können. Die gleiche AEC-Bemaßung kann also für eine beliebige Anzahl von Maßstäben in der Zeichnung verwendet werden.

AEC-Bemaßungsstile

Benennungskonventionen für AEC-Bemaßungsstile :< Maximale Anzahl von Maßketten > - <Optionaler eindeutiger Zweck >

Beispiele für Namen von AEC-Bemaßungsstilen
AEC-Bemaßungsstilbeschreibung Beispielname
Bemaßungsstil mit maximal 3 Maßketten zur Verwendung in normalen Werkplanbemaßungen 3 Maßketten
Bemaßungsstil mit höchstens 2 Maßketten zum Anzeigen von metrischen Einheiten in einer für britische Einheiten konfigurierten Zeichnung 2 Maßketten - Alternativ metrisch

Bewährte Vorgehensweisen für AEC-Bemaßungsstile

  • Richten Sie Ihre Bemaßungsstile nach Möglichkeit maßstabsabhängig ein, indem Sie verschiedene AutoCAD-Bemaßungsstile mit unterschiedlichen Einstellungen für die Gesamtskalierung verwenden. Durch das Ändern von Darstellungskonfigurationen können Sie eine andere Darstellung für Bemaßungsstile verwenden, die an unterschiedliche Maßstäbe und Detailgenauigkeiten angepasst wird.
  • Das Speichern von AEC-Bemaßungsstilen ist nicht notwendig. Dies gilt auch für AutoCAD-Bemaßungsstile, von denen sie für die Darstellung in der Vorlagenzeichnung abhängig sind. Sie können stattdessen die Werkzeugeigenschaften verwenden, um sie nach Bedarf aus einer Stilbibliothek zu importieren. Notwendige AutoCAD-Bemaßungsstile werden ebenfalls importiert.
  • Wenn Sie die Parameter Bemaßung und Funktion Ihrer Wandstilkomponenten konfiguriert haben, können und sollten Sie diese verwenden, indem Sie auf der Registerkarte Maßketteninhalte der AEC-Bemaßung für Wandstärken die Option Nach Stil oder Tragwerk nach Stil auswählen.