Wenn das der Zeichnung zugeordnete GIS-Koordinatensystem für den festgelegten geografischen Standort nicht geeignet ist, sind die Werte in der Karte möglicherweise nicht genau.
Da die Erde nicht vollkommen rund ist, kann kein einzelnes geografisches Koordinatensystem alle Standorte auf der Erdoberfläche präzise definieren. Aus diesem Grund werden von verschiedenen Unternehmen lokale Koordinatensysteme definiert, bei denen die Maße von einem lokalen Bezugspunkt stammen.
Lokale Koordinatensysteme gelten als präziser, da sie im Vergleich zu einem geozentrischen Bezugspunkt besser an der Erdoberfläche einer bestimmten Örtlichkeit ausgerichtet sind. Häufig wird der gewünschte Standort von mehreren Koordinatensystemen abgedeckt. Als Faustregel gilt: Je näher der Bezugspunkt des Koordinatensystems am gewünschten Standort liegt, desto präziser ist das Koordinatensystem.
Wenn die Werte in der Karte nicht genau sind, ändern Sie das GIS-Koordinatensystem der Zeichnung in ein lokales Koordinatensystem mit einem Bezugspunkt, der sich näher zu Ihrem Standort befindet.