Betriebsmittel (Registerkarte im Dialogfeld Zeichnungseigenschaften)

Definieren Sie zeichnungsspezifische Betriebsmitteleinstellungen, die im WD_M-Block der Zeichnung verwaltet werden.

Beliebige Zeichnung

Finden
 Befehlseingabe:  AEPROJECT

Klicken Sie im Projekt-Manager mit der rechten Maustaste auf den Zeichnungsnamen, und wählen Sie dann Eigenschaften Zeichnungseigenschaften. Wählen Sie die Registerkarte Betriebsmittel.

Aktive Zeichnung

Finden
 Befehlseingabe:  AEPROPERTIES

Wählen Sie die Registerkarte Betriebsmittel.

Kennzeichnungsformat

Gibt an, wie neue Betriebsmittel-Kennzeichnungen erstellt werden. Die Betriebsmittel-Kennzeichnung besteht aus mindestens zwei Informationsbestandteilen: einem Normzeichen und einer alphanumerischen Querverweisnummer (z. B. bilden "CR" und "100" eine Betriebsmittel-Kennzeichnung wie CR100 oder 100CR). Eine Betriebsmittel-Kennzeichnung kann auch eine Plannummer oder vom Benutzer festgelegte Separatoren enthalten. Wenn das Format den Plannummern-Parameter %S oder den Zeichnungsnummern-Parameter %D enthält, geben Sie die Werte in den Feldern im Dialogfeld Zeichnungseigenschaften Zeichnungseinstellungen ein.

Anmerkung: In AutoCAD Electrical steht ein vordefiniertes Format zur Verfügung, Sie können jedoch auch Ihr eigenes Format mit ersetzbaren Parametern eingeben.
Anmerkung: Der Parameter %N muss in jedem Betriebsmittel-Kennzeichnungsformat verwendet werden, das Sie definieren.

SPS-E/A-Adresse beim Einfügen suchen

Sucht nach einem verbundenen E/A-Punkt eines SPS-E/A-Moduls. Wenn der E/A-Adressenwert gefunden wird, wird er durch den Teil "%N" der standardmäßigen Betriebsmittel-Kennzeichnung ersetzt.

Anmerkung: Diese Einstellung wird im Attribut MISC_FLAGS im WD_M-Block der Zeichnung gespeichert.

Sequenziell

Geben Sie die sequenzielle Anfangsnummer für die Zeichnung ein. Sequenzielle Betriebsmittel-Kennzeichnungen können ohne Unterbrechung von einer Zeichnung zur nächsten übergehen, wenn Sie jeder Zeichnung in Ihrem Projekt dieselbe sequenzielle Anfangsnummer zuordnen. Beim Einfügen von Betriebsmitteln in einer beliebigen Zeichnung des Projektsatzes beginnt AutoCAD Electrical bei dem von Ihnen festgelegten Wert und fährt so fort, bis die nächste, nicht verwendete sequenzielle Nummern-Betriebsmittel-Kennzeichnung für die Ziel-Betriebsmittel-Gerätegruppe gefunden wird.

Anmerkung: Wenn Sie eine Zeichnung fertig stellen und mit der nächsten fortfahren, später aber wieder mit der ersten Zeichnung arbeiten und eine weitere Betriebsmittel-Kennzeichnung und sequenzielle Betriebsmittel-Kennzeichnung einfügen, wird eine Unterbrechung in der Nummernsequenz für diese Zeichnung angezeigt. Verwenden Sie das projektweite AutoCAD Electrical-Werkzeug Aktualisieren/Neumarkieren, um den gesamten Zeichnungssatz neu zu markieren.

Strompfad

Legt die Suffixliste für eindeutige Format-Betriebsmittel-Kennzeichnungen fest. Verwenden Sie diese Liste zur Erstellung eindeutiger querverweisbasierter Betriebsmittel-Kennzeichnungen, wenn an derselben Querverweisposition mehrere Betriebsmittel derselben Gerätegruppe gefunden werden (z. B. könnten drei Schaltflächen auf demselben Strompfad "101" die Bezeichnung PB101, PBP101A und PB101B erhalten; AutoCAD Electrical verwendet dazu eine Suffixliste mit " ", "A", "B" usw.).

Anmerkung: Das Suffix der Betriebsmittel-Kennzeichnung wird automatisch an das Ende der Betriebsmittel-Kennzeichnung angehängt. Sie können AutoCAD Electrical aber auch anweisen, das Suffixzeichen an einer beliebigen Stelle im Betriebsmittel-Kennzeichnungsformat einzufügen. Verwenden Sie den Suffixpositionsparameter %X im Betriebsmittel-Kennzeichnungsformat (z. B. %N%X - %F).

Suffixeinrichtung

Zeigt die Suffixliste an. Die einzelnen Einträge in der Suffixliste werden in der Zeile der Bearbeitungsfelder oben im Dialogfeld aufgeführt. Listen Sie Suffixzeichen für doppelte Gerätegruppen im selben Strompfad oder im selben Bereich auf (damit Betriebsmittel-Kennzeichnungen eindeutig sind). Das Suffix wird am Ende der Betriebsmittel-Kennzeichnung eingefügt. Zum Einfügen in die Betriebsmittel-Kennzeichnung selbst verwenden Sie "%X" im Betriebsmittel-Kennzeichnungsformat. Beispiel:

%N-%F oder %N-%F%X = Suffix am Ende (wie 101-CRA)

%N%X-%F = zu Nummer hinzufügen, vor Normzeichen (wie 101A-CR)

Wählen Sie einen Eintrag aus den Standardlisten aus, oder geben Sie in der Zeile der Bearbeitungsfelder Ihre eigene Suffixliste ein.