In dieser Übung erfahren Sie, wie Sie einen Liniengrafik-Code einrichten, mit dem die Schriftfeldcodes interpretiert werden, die die Vermessungsfeldmannschaft in einen Datenkollektor eingibt.
Wenn feldcodierte Daten in AutoCAD Civil 3D importiert werden, interpretiert der Liniengrafik-Codesatz die Syntax von einfachen Feldcodes, die innerhalb der Vermessungspunktbeschreibungen enthalten sind. Die Liniengrafiken werden zwischen ähnlichen Punkten verbunden. In der Übung Importieren von feldcodierten Vermessungsdaten definieren Sie mit einem Liniengrafik-Codesatz Liniengrafiken aus importierten Vermessungsdaten.
Diese Übung ist die Fortsetzung zum Abschnitt Übung 4: Festlegen von Vermessungsstilen.
Untersuchen des vorgegebenen Liniengrafik-Codesatzes
BEGIN TC1 FC1 VA 105 19.192302 57.714 88.440647 "TC1"
FC1 VA 105 19.192302 57.714 88.440647 "TC1 B H0.5 H-0.1 V-0.5"
Die Feldcodes für den als Beispiel verwendeten Liniengrafik-Codesatz werden im Dialogfeld Liniengrafik-Codesatz angezeigt. Jeder Eigenschaft ist ein benutzerdefinierbarer Code zugewiesen. Vergleichen Sie die Codes mit der Linie, die Sie im Text-Editor ausgewählt haben.
Die ausgewählten Linien definieren den Anfang einer Oberkante des Bordsteins:
Vergleichen Sie die Zeichen in Survey-1.fbk mit den Werten im Dialogfeld Liniengrafik-Codesatz. Beachten Sie unter Spezielle Codes die für Anfang, Horizontaler Versatz und Vertikaler Versatz definierten Codes. Alle Codes werden an der aktuell ausgewählten Linie angezeigt. Der aktuelle Liniengrafik-Codesatz interpretiert diesen Vermessungspunkt als Anfang des TC1-Linienzugs der Vermessung mit zwei horizontalen Versätzen und einem vertikalem Versatz.
Um mit der nächsten Übungslektion fortzufahren, gehen Sie zu Importieren von Vermessungsdaten.