In dieser Übungslektion wird gezeigt, wie DGMs für Mengen nach Prismenmethode auf der Basis eines Urgeländes und eines Vergleichs-DGM erstellt und dann Berechnungen für Mengen nach Prismenmethode durchgeführt werden.
Eine Mengenoberfläche ähnelt anderen DGM-Objekten, d. h. Sie können Abtrags- und Auftragshöhenlinien sowie Abtrags- und Auftragspunkte anzeigen, Beschriftungen hinzufügen sowie die Mengenoberfläche zu einem Projekt hinzufügen. Die Mengen von Abtrag und Auftrag sowie die Nettomenge sind Eigenschaften, die angezeigt werden können, indem Sie die Option DGM-Eigenschaften auswählen.
Bei der Mengen nach Prismenmethode werden die Punkte von zwei DGMs verwendet sowie eine beliebige Position, an denen sich die Dreieckskanten zwischen den beiden DGMs schneiden. Die Mengen von Abtrag und Auftrag sowie die Nettomenge werden basierend auf den Höhenunterschieden zwischen den beiden DGMs berechnet.

Für eine Demonstration, wie DGMs für Mengen nach Prismenmethode auf der Basis eines Urgeländes und eines Vergleichs-DGM erstellt und dann Berechnungen für Mengen nach Prismenmethode durchgeführt werden, sehen Sie sich folgendes Video an:
|
Sie können die Abtrags- und Auftragsmengen eines Gebiets berechnen und feststellen, wie die Berechnungen während der Oberflächenänderung dynamisch geändert werden. |