In dieser Übung erstellen Sie neue Vermessungsausrüstungs- und Linienzugpräfixdatenbanken und -definitionen.
Gerätedefinitionen legen die Werte fest, die einem bestimmten Vermessungsinstrument zugeordnet sind, beispielsweise Standardabweichungen für die Messfunktionen der Geräte.
Mit Linienzugpräfixen können Sie den Layer festlegen, auf dem ein Linienzug gezeichnet wird, den Linienzugstil angeben und definieren, ob Linienzüge als Bruchkanten und Parzellenlinien erstellt werden. Linienzüge werden beim Erstellen anhand ihrer Namen und der Präfixnamen zugeordnet. Alle Linienzüge mit einem bestimmten Präfix werden den Eigenschaften des Präfix zugeordnet.
Diese Übung ist die Fortsetzung zum Abschnitt Übung 1: Erstellen einer Vermessungsdatenbank.
Erstellen einer Ausrüstungsdatenbank
In dieser Übung wird die Datei Survey-1.dwg mit den Änderungen verwendet, die Sie in der vorausgehenden Übung vorgenommen haben.
Erstellen einer Ausrüstungsdefinition
Die Einstellungen unter Standardabweichungen bestimmen die Genauigkeit der Vermessungsbeobachtungen basierend auf den Geräten, mit denen sie gemessen wurden.
Im Projektbrowser wird der Name der aktuellen Gerätedatenbank fett formatiert angezeigt.
Erstellen einer Linienzugpräfix-Datenbank
Erstellen einer Linienzugpräfixdefinition
Für alle Linienzüge, die mit dem Präfixnamen LOT übereinstimmen, wird die Einstellung Parzellenlinie auf Ja festgelegt. Beim Einfügen des Linienzugs in die Zeichnung erstellt AutoCAD Civil 3D Parzellenlinien in der Zeichnung im Vermessungsgebiet.
Eine Fortsetzung dieser Übungslektion finden Sie unter Übung 3: Anpassen und Prüfen von Einstellungen.