Übung 5: Aktualisieren eines Projektobjekts

Wenn eine Zeichnung mit einem Projektobjekt in die Datenbank eingecheckt wird, stehen die Änderungen sofort anderen Zeichnungen zur Verfügung, die sich auf das Objekt beziehen.

In dieser Übung öffnen Sie die Zeichnung Project-1.dwg, die sich auf das DGM XGND bezieht, das in der vorhergehenden Übung geändert wurde.

Diese Übung ist die Fortsetzung zum Abschnitt Übung 4: Einchecken eines Projektobjekts.

So aktualisieren Sie ein Projektobjekt

  1. Klicken Sie auf Öffnen. Wählen Sie im Ordner Civil 3D Projects \Tutorial Vault Project\Production Drawings die Zeichnung Project-1.dwg.
  2. Erweitern Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Übersicht die Sammlung DGMs. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das DGM XGND und dann auf DGM-Eigenschaften.
  3. Ändern Sie im Dialogfeld DGM-Eigenschaften den DGM-Stil in einen Stil, durch den die Bruchkanten sichtbar werden, wie z. B. einen der Höhenlinienstile.

    Beachten Sie, dass die Bruchkanten im DGM angezeigt werden, diese jedoch nicht verschoben werden können. Da es sich bei dem DGM um ein Referenzobjekt handelt, werden in der DGM-Sammlung in der Übersicht auch keine Bruchkanten oder andere Elemente der DGM-Definition angezeigt, die nicht geändert werden können.

    Vertiefung: Lassen Sie die Zeichnung Project-1.dwg geöffnet, und checken Sie die Datei Project-XGND.dwg aus. Fügen Sie der Hauptkopie des DGM eine weitere Bruchkante hinzu, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf Project-1, und klicken Sie auf Wechseln zu, um die Zeichnung zu aktivieren. Beobachten Sie, wie sich die Änderung des DGM im Referenzobjekt in der Zeichnung, die bereits geöffnet ist, widerspiegelt.

Um mit der nächsten Übungslektion fortzufahren, gehen Sie zu Erstellen und Ändern von Projektpunktdaten.