Übung 1: Anzeigen einer extern referenzierten Zeichnung

In dieser Übung werden Sie mithilfe eines standardmäßigen AutoCAD-Verfahrens eine andere Zeichnung der Region um Ihren Punktesatz herum anzeigen.

Diese Übung ist die Fortsetzung der Übungslektion Erstellen von Punktdaten.

Anzeigen einer extern referenzierten Zeichnung

    Anmerkung:

    In dieser Übung wird die Datei Points-1a.dwg mit den Änderungen verwendet, die Sie in der vorausgehenden Übungslektion vorgenommen haben. Sie können auch die Datei Points-2.dwg im Ordner der Zeichnungen für Übungslektionen öffnen.

  1. Klicken Sie auf Registerkarte EinfügenGruppe Referenz Anhängen.
  2. Stellen Sie im Dialogfeld Referenzdatei auswählen sicher, dass Dateityp auf Zeichnung (*.dwg) festgelegt ist. Öffnen Sie im Ordner der Zeichnungen für Übungslektionen die Datei Existing Basemap.dwg. Wählen Sie sie aus, und klicken Sie auf Öffnen.
  3. Geben Sie im Dialogfeld Externe Referenzen die folgenden Parameter an:
    • Referenztyp: Auflage
    • Einfügepunkt: Deaktiviert
    • Maßstab: Deaktiviert
    • Drehung: Deaktiviert
  4. Klicken Sie auf OK.

    Die Basiskarte wird angezeigt und ermöglicht Ihnen die Anzeige der Punkte in Bezug auf den Straßenentwurf und andere in diesem Zusammenhang benötigte Elemente. Diese externe Referenz wird nicht mit Ihrer Zeichnung verknüpft. So können keine unerwarteten Änderungen in der Zeichnung auftreten. In einer späteren Übung erfahren Sie, wie Sie die externe Referenz wieder lösen können.

Eine Fortsetzung dieser Übungslektion finden Sie unter Übung 2: Ändern des Stils einer Punktgruppe.