Auf der Registerkarte Vermessung können Sie Vermessungsbenutzereinstellungen, Systemeinstellungen und Vermessungsdaten verwalten.
Vermessungsdaten werden nicht wie andere Objekte auf der Registerkarte Übersicht, sondern auf der Registerkarte Vermessung des Projektbrowsers verwaltet.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Sammlungen und Elemente, um auf die Befehle zuzugreifen.

Auf dieser Registerkarte werden Vermessungsprojektdaten angezeigt, die in Datenbanken für Vermessungsprojekte, Geräte und Linienzugpräfixe organisiert sind. In den Projektdatenbanken werden die Vermessungspunkte, Netze und Linienzüge aufgezeichnet. In den Gerätedatenbanken werden Standardabweichungen und andere Funktionsparameter einzelner Teile von Vermessungsgeräten erfasst. In den Datenbanken für Linienzugpräfixe werden Konvertierungsroutinen gespeichert, die beim Erstellen von Parzellen, Gebäuden und anderen Linienzügen aus Vermessungspunkten angewendet werden.
Die Inhalte auf der Registerkarte Vermessung sind nicht spezifisch für eine bestimmte Zeichnung. Diese Registerkarte enthält die Vermessungsdaten in Ihrem Ordner für AutoCAD Civil 3D-Projekte und vereinfacht so den Zugriff auf Vermessungsdaten aus mehreren Zeichnungen.
Sie können Vermessungsabfragen erstellen, um die vermessenen Punkte und Linienzüge in einem Projekt zu filtern. Die Punkte und Linienzüge können in AutoCAD Civil 3D-Punkte und -Parzellen konvertiert oder einem DGM als Punkte oder Bruchkanten hinzugefügt werden.
Die Struktur Übersicht bietet Zugriff auf Vermessungsdaten und -einstellungen:

Für viele Elemente und Sammlungen der Struktur Vermessung sind Standard-Kontextmenübefehle verfügbar. Zum Aufrufen des Kontextmenüs klicken Sie in der Struktur Vermessung mit der rechten Maustaste auf eine Sammlung bzw. ein Element.
Übungslektion: Anzeigen von Vermessungsdaten
Übungslektion: Erstellen von Vermessungsdaten mit der Registerkarte Vermessung im Projektbrowser