So erstellen Sie Koordinatenpunkte an den Hoch- und Tiefpunkten eines DGM in Bezug zu Wasserscheiden

Verwenden Sie den Befehl Hoher/tiefer Punkt DGM, um die Hoch- und Tiefpunkte eines DGM in Bezug zu den DGM-Wasserscheiden zu suchen.

Der Befehl erstellt Koordinatenpunkte an diesen Positionen. Die Punkte werden in ihren eigenen Punktgruppen platziert: Hochpunkte - <DGM-Name> und Tiefpunkte - <DGM-Name>.

Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel von Hoch- und Tiefpunkten, die für eine Senken-Wasserscheide in einem DGM erstellt werden.

Tipp: Verwenden Sie die Registerkarte Anzeige im Dialogfeld DGM-Stil, um die Sichtbarkeit von Wasserscheiden und Neigungspfeilen im DGM-Stil zu aktivieren, sodass Sie den Bezug der erstellten Punkte zu den Wasserscheiden sehen können. Sie können auch die Registerkarte Wasserscheiden im Dialogfeld DGM-Stil verwenden, um die Anzeige der Ablaufzielpunkte der Wasserscheide zu aktivieren und zu sehen, inwiefern die Tiefpunkte diesen entsprechen.
Anmerkung: Vorgabemäßig ist den Gruppen für Hoch- und Tiefpunkte derselbe Punktstil zugewiesen.
  1. Erweitern Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Werkzeugkasten die Optionen Sonstige Dienstprogramme DGMs. Doppelklicken Sie auf Hoher/tiefer Punkt DGM.
  2. Wählen Sie in der Zeichnung die zu schneidenden DGMs aus. Drücken Sie die EINGABETASTE, um die Auswahl zu beenden.
  3. Wählen Sie optional eine geschlossene Polylinie als Begrenzung für die Fläche des DGMs aus. Um fortzufahren, ohne eine Begrenzung anzugeben, drücken Sie die EINGABETASTE.
  4. Richten Sie optional andere Punktstile ein und weisen Sie sie jeder der erstellten Punktgruppen zu, sodass Sie die Hoch- und Tiefpunkte leichter unterscheiden können.
Anmerkung: Dieser Befehl meldet weder die größte noch die geringste Höhe innerhalb der Begrenzung.