So arbeiten Sie mit Überlagerungsansichten

Beim Überlagern von Zeichnungsansichten werden Positionsdarstellungen verwendet, um eine Baugruppe in einer einzigen Ansicht in mehreren Positionen anzuzeigen.

Überlagerungen sind für Erstansichten, parallele Ansichten und Hilfsansichten ohne Unterbrechungen verfügbar. Alle Überlagerungsansichten können unabhängig von der Erstansicht auf eine Konstruktionsansichtsdarstellung verweisen.

Im Zeichnungs-Browser werden Überlagerungsansichten als untergeordnete Knoten der Erstansicht als „PosRepName: ViewNumber: ModelName“. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Knoten einer Überlagerungsansicht, um die Modelldatei mit der Positionsdarstellung zu öffnen, die von der Überlagerungsansicht festgelegt wurde.

Fügen Sie Bemaßungen zwischen den Überlagerungsansichten hinzu, um zu zeigen, wie weit eine Komponente von ihrer Position in einer anderen Darstellung verschoben wurde. Zeichnungsbemaßungen werden automatisch aktualisiert, wenn sich die Modellposition ändert.

Richtlinien für das Arbeiten mit Überlagerungsansichten

Erstellen von Überlagerungsansichten

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Ansichten platzieren Gruppe Erstellen Basis, und geben Sie anschließend im Dialogfeld Zeichnungsansicht die Baugruppendatei und die Konstruktionsansicht an.
  2. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Ansichten platzieren Gruppe Erstellen Überlagerung und anschließend auf die Erstansicht.
  3. Klicken Sie im Dialogfeld Überlagerungsansicht auf den Pfeil des Felds Positionsdarstellung, und wählen Sie eine Positionsdarstellung aus.
  4. Bearbeiten Sie die Überlagerungsansicht wie gewünscht.
  5. (Optional) Fügen Sie der Erstansicht weitere Überlagerungsansichten hinzu, um verschiedene Positionen darzustellen.
  6. (Optional) Erstellen Sie weitere parallele Ansichten und Hilfsansichten, und erstellen Sie dafür jeweils Überlagerungsansichten.

Bearbeiten von Überlagerungsansichten

Verwenden Sie zum Bearbeiten von Überlagerungsansichten das Dialogfeld Überlagerung bearbeiten. Wenn Sie eine andere Positionsdarstellung für die Überlagerungsansicht verwenden möchten, löschen Sie die Überlagerungsansicht, und erstellen Sie die Ansicht neu. Geben Sie dazu die Positionsdarstellung im Dialogfeld Zeichnungsansicht an.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Überlagerungsansicht im Zeichnungs-Browser, und wählen Sie Ansicht bearbeiten.
  2. Gehen Sie im Dialogfeld Überlagerungsansicht wie folgt vor:
    • Klicken Sie auf den Pfeil des Felds Benutzerdefinierte Ansicht, und geben Sie eine Konstruktionsansichtsdarstellung an. Mit der Option Assoziativ können Sie die Ansicht aktualisieren, wenn die assoziative Konstruktionsansichtsdarstellung in der Baugruppenumgebung geändert wird.
    • Gehen Sie im Feld Bezeichnung wie folgt vor:
      • Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Name für Positionsdarstellung verwenden, um einen neuen Namen einzugeben, oder übernehmen Sie den Standardnamen.
      • Klicken Sie gegebenenfalls auf die Schaltfläche Bezeichnung anzeigen, um die Sichtbarkeit der Ansichtsbezeichnung zu ändern.
      • Klicken Sie auf Ansichtsbezeichnung bearbeiten, und bearbeiten Sie die Ansichtsbezeichnung im Dialogfeld Text formatieren.
    • Gehen Sie im Feld Anzeige wie folgt vor:
      • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Tangentiale Kanten, um tangentiale Kanten anzuzeigen.
      • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Verkürzt, um die Länge der tangentialen Kanten zu verkürzen und sie somit von den sichtbaren Kanten abzuheben.
      • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Arbeitselemente des Benutzers, um sie in der Ansicht anzuzeigen.
    • Gehen Sie im Feld Stil wie folgt vor:
      • Wählen Sie als Anzeigestil Mit verdeckten Linien, Ohne verdeckte Linien oder Schattiert.
      • Aktivieren Sie Stil aus Erstansicht, um für die Überlagerungsansicht denselben Linienstil wie für die Erstansicht zu verwenden.
      • Klicken Sie auf den Pfeil von Layer, und wählen Sie folgenden Wert:
        • Als Überlagerung legt fest, dass für Ansichtsobjekte der Linienstil verwendet wird, der vom Layerstil vorgegeben wird.
        • Als Bauteile legt fest, dass die Normlinienstile des Bauteilmodells verwendet werden. Komponenten, die als Referenz markiert sind, werden im Referenzlayerstil angezeigt.