Dynamische Lizenzierung
Dynamische Lizenzierung ist eine Funktion der Autodesk Inventor-Produkte. Durch diese Funktion wird eine höherwertige Lizenz nur dann verwendet, wenn ein Befehl aufgerufen wird, der eine höherwertige Inventor-Lizenz erforderlich macht. Die dynamische Lizenzierung gewährt allen Benutzern nach Bedarf Zugriff auf den gewünschten Funktionsumfang.
Die Lizenzmanager erkennen, dass es eine Produkthierarchie gibt. Wenn ein Benutzer auf eines der Produkte zugreift, wird die niedrigste verfügbare Lizenz verwendet. Jedes Mal, wenn ein Benutzer ein Inventor-Produkt beendet, wird die Lizenz für dieses Produkt freigegeben. Inventor führt dynamisch eine Hochstufung auf eine höher wertige Lizenz durch, wenn ein Benutzer auf einen Befehl klickt oder eine Umgebung aufruft, für die eine höher wertige Lizenz als die derzeit aktive Lizenz erforderlich ist.
Beispiel für dynamische Lizenzierung
Beispiel: Sie haben 2 Inventor Professional 2017-Lizenzen und 2 Inventor 2017-Lizenzen in Ihrem Netzwerk. Wenn der erste Benutzer Inventor Professional 2017 startet, verwendet der Lizenzmanager die Inventor 2017-Lizenz. Wenn ein zweiter Benutzer Inventor Professional 2017 startet, wird die andere Inventor 2017-Lizenz verwendet. Wenn einer der Benutzer einen Inventor Professional 2017-Befehl aufruft, wird eine Inventor Professional 2017-Lizenz verwendet und eine Inventor 2017-Lizenz verfügbar.
Empfehlungen für dynamische Lizenzierung
Wenn Sie bereits im Voraus wissen, dass ein spezifischer Benutzer Zugriff auf eine bestimmte Anwendung benötigt, wie z. B. Autodesk Inventor, installieren Sie nur diese Anwendung auf dem Computer des Benutzers. Diese nimmt daraufhin am gesamten Lizenzpool teil.
Benötigen verschiedene Personen zu verschiedenen Zeiten Zugriff auf verschiedene Inventor-Produkte, installieren Sie das Produkt mit dem höchsten Wert auf allen Arbeitsstationen. Diese Installation wird empfohlen, sie ist jedoch nicht erforderlich.
Wenn der Benutzer die Anwendung schließt, wird die Lizenz wieder in den Lizenzpool aufgenommen. Entweder sollten die Benutzer Inventor nach der Verwendung schließen, damit andere Benutzer die Lizenz nutzen können, oder Sie konfigurieren den Server so, dass ungenutzte Lizenzen abgerufen werden.
Weitere Informationen und eine Übersicht über das Verhalten der Produkte und Suites von 2017 finden Sie unter Verwaltung der Netzwerklizenzierung.