So rufen Sie eine Netzwerklizenzdatei ab und installieren sie

Sammeln Sie Informationen über Ihren Netzwerklizenzserver, generieren Sie eine Lizenzdatei, und speichern Sie sie auf dem Server.

Entscheiden, ob eine neue Lizenzdatei erforderlich ist

Generieren Sie in den folgenden Situationen eine neue Lizenzdatei für Ihren Netzwerkserver:

Sammeln von Lizenzserver-Informationen

Zum Generieren einer Lizenzdatei benötigen Sie die folgenden Informationen:

Für Windows-Server können Sie das Dienstprogramm LMTOOLS ausführen, das im Lieferumfang von Network License Manager enthalten ist, um den Host-Namen zu ermitteln. Auf Mac OS X- oder Linux-Servern können Sie den Host-Namen mithilfe von Terminal-Befehlen ermitteln.

Generieren einer Lizenzdatei

Beim Kauf neuer Lizenzen für Autodesk-Software mit einer Multi-User-Subscription erhalten Sie von Autodesk eine Seriennummer und einen Produktschlüssel, mit denen Sie eine Lizenzdatei generieren. Wenn Sie eine konsolidierte Lizenzdatei mit Lizenzen für verschiedene Produkte benötigen, können Sie in Autodesk Account eine kombinierte Lizenzdatei für jeden Server generieren. Die resultierende Lizenzdatei enthält Lizenzen für jedes Produkt mit Netzwerklizenz, ungeachtet des zugehörigen Subscription-Plans. Wechseln Sie in Autodesk Account zu Netzwerklizenzdatei generieren.

Alternativ können Sie das ältere Verfahren zum Konsolidieren einer Lizenzdatei verwenden. Bei diesem Verfahren müssen einzelne Produktlizenzdateien von der Autodesk RegisterOnce-Website heruntergeladen und manuell zu einer einzigen Lizenzdatei kombiniert werden. Um diese Methode zu verwenden, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Wechseln Sie zu https://registeronce.autodesk.com.
  2. Melden Sie sich mit Ihrer Autodesk-ID und Ihrem Kennwort an. (Ggf. müssen Sie sich registrieren, um eine Autodesk-ID zu erstellen.)
  3. Wählen Sie das Konto aus, in dem das Produkt registriert ist.
  4. Wählen Sie das Betriebssystem aus, und geben Sie die Seriennummer des Produkts ein.
  5. Wählen Sie den Netzwerkservertyp aus, und geben Sie die gesammelten Serverinformationen ein.

Autodesk sendet eine E-Mail mit der Lizenzdatei an die Adresse, die mit Ihrer Autodesk-ID verknüpft ist.

Speichern der Lizenzdatei

Wenn Sie Ihre Lizenzdatei erhalten haben, speichern Sie sie in einem Unterordner des Ordners, in dem Sie Network License Manager installiert haben. Sie können den Lizenzdateinamen frei wählen, müssen jedoch die Erweiterung .lic verwenden. Hier sehen Sie einige Beispiele von Lizenzdatei-Speicherorten für verschiedene Betriebssysteme:

Windows: C:\Autodesk\Network License Manager\Licenses

Mac: /Users/<Benutzername>/ adsknlm/Licenses

Linux: /home/<Benutzername>/ adsknlm/Licenses

Bestätigen der Genauigkeit der Lizenzdatei

Nachdem Sie die Lizenzdatei gespeichert haben, bestätigen Sie, dass sie die richtigen Informationen enthält. Die Lizenzdatei funktioniert nur auf einem Computer mit der physischen Adresse, die Sie beim Abrufen der Lizenz angegeben haben.

  1. Öffnen Sie die Lizenzdatei. Für Windows verwenden Sie den Windows-Editor. Für Mac OS X verwenden Sie TextEdit. Für Linux verwenden Sie einen vergleichbaren Texteditor. Verwenden Sie nicht Microsoft Word oder ein anderes Textverarbeitungsprogramm. Diese Programme können Formatierungsfehler einfügen oder die Datei verändern.
  2. Stellen Sie sicher, dass die physische Adresse der Adresse Ihres Servers entspricht. Die erste Zeile der Lizenzdatei, die mit SERVER beginnt, zeigt den Host-Namen und die physische Adresse Ihres Servers. Wenn sie nicht übereinstimmen, fordern Sie eine neue Lizenzdatei mit den korrekten Informationen an.