Erstellen Sie eine Optionsdatei, und verwenden Sie sie, um ein Berichtsprotokoll zu erstellen, eine Lizenz-Zeitsperre festzulegen und die Lizenzentleihung zu konfigurieren.
Sie können Optionsdateien für einen oder mehrere Server erstellen und Netzwerklizenzen durch diese Dateien verwalten. Sie müssen nicht für alle Server Optionsdateien erstellen, und Sie können unterschiedliche Optionsdateien für verschiedene Server konfigurieren. Wenn in der Optionsdatei Produktmerkmale für Dauer- oder Wartungsplanlizenzen definiert werden, gelten die Einstellungen auch für Multi-User-Subscription-Lizenzen in der Lizenzdatei. Wenn Sie jedoch Steuerungen auf Produktpaketebene definieren, fügen Sie Paketcodes für die Multi-User-Lizenzen hinzu.
Zum Aktivieren einer Optionsdatei speichern Sie sie, und lesen Sie anschließend die Lizenzdatei erneut ein.
./lmutil lmreread -c @hostname-all
REPORTLOG [+]report_log_pathHierbei gibt report_log_path den Speicherort der Bericht-Protokolldatei an. Das [+] gibt an, dass neue Protokolleinträge an frühere Einträge angehängt werden, statt diese zu überschreiben.
Legen Sie eine Beschränkung fest, wie lange eine Lizenz entliehen werden kann, um zu verhindern, dass inaktive Computer die Lizenz unbegrenzt blockieren.
TIMEOUT feature_code nHierbei steht feature_code für den Namen des Produkts und n für die Dauer der Inaktivität in Sekunden, bevor der Server eine Lizenz zurückfordert. Beispiel: TIMEOUT 66800REVIT_F 7200 bedeutet, dass die Lizenz-Zeitsperre für Revit 7200 Sekunden bzw. zwei Stunden beträgt.
TIMEOUTALL nHier gilt die Lizenz-Zeitsperre für alle Produkte, wobei n die Anzahl der Sekunden angibt, bevor der Server ein inaktives Autodesk-Produkt zurückfordert.
Sie können die Lizenzentleihung ohne Optionsdatei konfigurieren. Mit einer Optionsdatei haben Sie jedoch mehr Kontrolle darüber, wie lange die Lizenz entliehen werden kann.
BORROW_LOWWATER feature_code nHierbei gibt feature_code das Produkt an und n die Mindestanzahl an Lizenzen, die auf dem Server verbleiben müssen. Wenn diese Anzahl erreicht ist, können keine weiteren Lizenzen mehr entliehen werden.
MAX_BORROW_HOURS feature_code nHierbei gibt feature_code das Produkt an und n die maximale Anzahl an Stunden, die eine Lizenz entliehen werden kann.