So kombinieren Sie Lizenzdateien

Erstellen Sie eine Lizenzdatei, mit der mehrere Produkte auf demselben Netzwerk ausgeführt werden können.

Obwohl Autodesk Account es Ihnen ermöglicht, eine Lizenzdatei zu generieren, die Netzwerklizenzen für alle Ihre Produkte konsolidiert, können Sie Netzwerklizenzen auch manuell kombinieren. Sie benötigen eine vorhandene Lizenzdatei und eine oder mehrere neue Lizenzdateien von Autodesk. Halten Sie nach dem Erstellen einer kombinierten Lizenzdatei die einzelnen Server an, die die Datei nutzen, und starten Sie sie neu, damit der Server die neue Datei einlesen kann. Für Windows-Server verfügt das Dienstprogramm LMTOOLS über einen Befehl zum erneuten Einlesen der Lizenzdatei, ohne dass der Server angehalten werden muss. Den Server anzuhalten und neu zu starten, ist jedoch zuverlässiger.

  1. Erstellen Sie eine Sicherungskopie der vorhandenen Lizenzdatei, bevor Sie mit der Bearbeitung beginnen.
  2. Untersuchen Sie die Lizenzdateien, die Sie kombinieren möchten, um sicherzustellen, dass die obersten Zeilen identisch sind, von SERVER bis VENDOR. Das folgende Beispiel zeigt die entsprechenden Zeilen für einen einzelnen Server:
    SERVER XXHP0528 0019bbd68993
    USE_SERVER 
    VENDOR adskflex port=2080
  3. Öffnen Sie die vorhandene Lizenzdatei im Editor (Windows) oder in TextEdit (Mac).
  4. Öffnen Sie die neu ausgestellte Datei, und kopieren Sie alle Elemente einschließlich des PACKAGE-Abschnitts für Subscription-Produkte in die Zwischenablage. Fügen Sie den Inhalt der Zwischenablage im Texteditor am Ende der vorhandenen Lizenzdatei ein.
  5. Fügen Sie die Informationen aller Lizenzdateien, die Sie kombinieren möchten, in die vorhandene Lizenzdatei ein.
  6. Speichern Sie die vorhandene Lizenzdatei.