Dieser Befehl gilt nur für Autodesk Nastran In-CAD für Inventor. Er ist in SOLIDWORKS nicht verfügbar.
Dünne Körper sind dreidimensionale Tragwerksbauteile, bei denen eine Bemaßung im Vergleich zu den anderen beiden klein ist. Es ist empfehlenswert, dünne Körper mithilfe von Schalenelementen zu modellieren, da dies zu genaueren Ergebnissen führt. In der Regel empfiehlt sich für eine quadratische Platte die Verwendung von Schalenelementen, wenn das Verhältnis von Plattendicke zur Länge der Seite kleiner als 0,05 ist; dies kann jedoch je nach Geometrie, Art der angewendeten Lasten usw. variieren. Der Befehl Dünne Körper suchen wählt Körper aus, die die Kriterien für "dünn" erfüllen. Je nach Modell möchten Sie jedoch vielleicht mehr Körper in die Auswahl einschließen (oder einige der automatisch ausgewählten Körper ausschließen). In-CAD verwendet einige Kriterien zur automatischen Erkennung dünner Volumenkörper, z. B.:
Wenn das L/D-Verhältnis des Eingabekörpers einen Wert über 20 aufweist, wird der Körper als dünne Komponente betrachtet und als solche hervorgehoben, wenn Sie auf Dünne Körper suchen klicken.
Vorbereiten
Dünne Körper suchen zum Analysieren der CAD-Geometrie und automatischen Erkennen dünner Körper, die möglicherweise am besten mit Schalenelementen dargestellt werden. Wenn dünne Körper erkannt werden, wird eine Pop-up-Meldung angezeigt. Sie werden gefragt, ob Sie Mittelflächen generieren möchten.
Eine weitere Pop-up-Meldung wird evtl. angezeigt. Sie besagt, dass einige Funktionen aufgrund der Änderung der Geometrie nicht mehr vorhanden sind.
Die folgenden Bilder vergleichen ein CAD-Modell vor und nach der Verwendung des Befehls Dünne Körper suchen. Die Volumenkörperfeder auf der linken Seite wird durch die Mittelflächenfeder auf der rechten Seite ersetzt: