Aktivieren und Verwenden von Schnittebenen

Um abschnittsübergreifende Schnitte in Ihrem Modell anzuzeigen, können Sie bis zu sechs Schnittebenen aktivieren. Eine 'aktivierte' Ebene wirkt sich auf die Szene aus, d.h. sie schneidet sie. Die aktuelle Ebene ist diejenige, die in der Szenenansicht sichtbar gerendert wird. Wenn Sie eine Ebene als die aktuelle Ebene auswählen, wird diese automatisch aktiviert, falls sie nicht bereits aktiviert war.

Wird eine Schnittebene erstmals aktiviert, so wird sie mit der vorgabemäßigen Ausrichtung und Position erstellt. Später wird beim Aktivieren einer Schnittebene die gespeicherte Ausrichtung, Position und Drehung wiederhergestellt, wenn diese für den aktuellen Ansichtspunkt verfügbar sind.

Anmerkung: Um die Einstellungen für aktivierte Schnittebenen (Ausrichtung, Position, Drehung) zu speichern, müssen Sie den aktuellen Ansichtspunkt bei aktivierten Schnittebenen und im Schnittmodus speichern.

Vorgabemäßig wird eine Schnittebene innerhalb der Ansicht und so nahe wie möglich am Mittelpunkt der Ansicht erstellt. Visuell wird eine Schnittebene durch ein hellblaues Drahtmodell dargestellt. Durch Umschalten der entsprechenden Gizmo-Schaltfläche können Sie die visuelle Darstellung der Ebene ausblenden.