Übertragen von Analyseergebnissen aus Revit in Advance Steel

Verwenden Sie zum Übertragen von Analyseergebnissen aus Revit-Projekten in Advance Steel-Modelle die Advance Steel Extension for Revit.

Anmerkung: Damit Analyseergebnisse übertragen werden können, müssen Sie außer der Advance Steel Extension for Revit auch das Robot Structural Analysis Toolkit installieren. Sie können beide Zusatzmodule aus dem Autodesk App Store herunterladen.

Arbeitsablauf

Die Analyseergebnisse werden im SMLX-Format übertragen. Sie müssen das Modell (oder ausgewählte Teile davon) mithilfe der Advance Steel Extension, die sich auf der Registerkarte Zusatzmodule befindet, unter Verwendung des Befehls Exportieren aus Revit exportieren:



Anschließend müssen Sie die SMLX-Datei mithilfe des Befehls Revit-Import auf der Registerkarte Exportieren und importieren in Advance Steel importieren. An allen benötigten Trägerenden werden analytische Knoten erstellt, in denen die Analyseergebnisse aus Revit enthalten sind.



Analytische Knoten sind in Advance Steel auch im Dialogfeld Synchronisierung verfügbar. In diesem Dialogfeld werden die Löschung oder Erstellung eines Knotens oder Änderungen an den Werten der Analyseergebnisse innerhalb von Knoten erkannt.

Im Dialogfeld Synchronisierung steht der Filter Knoten zur Verfügung. Bei Verwendung dieses Filters werden nur die Zeilen für den Knoten im Dialogfeld angezeigt. Darüber hinaus können über die SMLX-Datei oder das Modell zwei Spalten aufgerufen werden, in denen die Kraft- und Momentwerte innerhalb eines Knotens angezeigt werden. Die Spalten haben die Bezeichnungen "Efforts…-File" und "Efforts…" und werden durch Rechtsklicken auf die Kopfzeile geöffnet.



Die Differenzen zwischen der SMLX-Datei und dem Modell für die einzelnen Kraft- oder Momentrichtungen können in einem separaten Dialogfeld angezeigt werden. Dieses Dialogfeld können Sie durch Doppelklicken auf die drei Punkte in der jeweiligen Synchronisierungszeile aufrufen:



Was wird übertragen?

Nur die Analyseergebnisse aus Lastkombinationen werden aus dem Revit-Projekt in die analytischen Knoten in Advance Steel übertragen.

In der folgenden Abbildung zeigt das Fenster Lastkombinationen in Revit nur zwei Lastkombinationen.Das Robot Structural Analysis Toolkit erkennt die Analyseergebnisse für diese beiden Lastkombinationen sowie für eine Reihe anderer Lastfälle.



Das Revit-Modell wird in Advance Steel importiert. Im Dialogfeld Eigenschaften des analytischen Knotens werden Werte nur für die beiden Fälle angezeigt. Dies sind die Lastkombinationen aus Revit. Die Lastfälle werden nicht importiert.