Mit diesem Werkzeug können Sie Bauteile in einer Ansicht auswählen, um sie einem System hinzuzufügen.
Gruppe Systemwerkzeuge
System bearbeiten (Rohrsystem Wenn mit dem ausgewählten Bauteil mehrere Systeme verbunden sind, wird das Dialogfeld System auswählen angezeigt.
Alle Bauteile außer denen, die zu dem ausgewählten System gehören, werden abgeblendet, und die Werkzeugleiste des Systemeditors wird angezeigt. In der Optionsleiste werden der Systemname, die zum System gehörige Ausstattung sowie die Anzahl der Elemente im System angezeigt.
Gruppe Luftkanal- bzw. Rohrsystem bearbeiten 
Mit dem Werkzeug Zu System hinzufügen können nur Bauteile ausgewählt werden, die mit dem ausgewählten System kompatibel sind. Sie können z. B. einem Zuluftsystem keinen Abluftdiffusor oder einem geschlossenen Heizungssystem keine Toilette hinzufügen.
Die ausgewählten Objekte werden dem System hinzugefügt.