21. Dezember 2016
Versionshinweise – Readme-Datei zu Autodesk® CFD 2017.0.1 Update
Autodesk, Inc.
Inhalt
- Voraussetzungen für die Installation
- Anweisungen zur Installation
- Deinstallationsanweisungen
- Mit diesem Update behobene Probleme
- Simulation Job Manager-Update
- Legal Notice
Voraussetzungen für die Installation
Um dieses Update anwenden zu können, muss CFD 2017 bereits auf dem System installiert sein. Dieses Update überschreibt die vorhandene CFD-Installation.
Autodesk® CFD unterstützt die folgenden Betriebssysteme:
- Windows 8 und 8.1 für x64
- Windows® 7 Home Premium, Professional, Enterprise, Ultimate (SP0 oder SP1 für x64)
- HPC-Betriebssysteme (nur Solver): Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012
Anmerkung: Es wurde nicht überprüft, ob Autodesk® CFD 2017 unter Windows® Server 2008 installiert oder ausgeführt werden kann.
Anmerkung: Autodesk® CFD 2017 funktioniert im Allgemeinen unter Windows® 10, wobei Autodesk® CFD 2017 jedoch Windows® 10 nicht offiziell unterstützt.
Anweisungen zur Installation
Autodesk® empfiehlt die automatische Installation von Updates.
Anmerkung: Wenn die Installation abgeschlossen ist, wird im Dialogfeld Info die Versionsnummer 2017.0.1 angezeigt.
Automatische Installation
Verwenden Sie den Autodesk® Application Manager, um verfügbare Updates zu installieren.
Manuelle Installation
Laden Sie Autodesk® CFD 2017.0.1 Update hier herunter. So installieren Sie das Update:
- Melden Sie sich beim Computer mit einem Konto mit Administratorrechten an.
- Schließen Sie alle Autodesk®-Programme sowie alle anderen CAD-Programme, die derzeit ausgeführt werden.
- Navigieren Sie zur Update-Datei, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und wählen Sie Als Administrator ausführen.
- Klicken Sie in dem Dialogfeld, das angibt, dass CFD 2017 Server ausgeführt wird, auf Ignorieren, und führen Sie nach Abschluss der Installation einen Neustart durch.
Anmerkung: Um zu vermeiden, dass die Warnungsmeldung zum Neustart erscheint, klicken Sie auf Abbrechen, und beenden Sie die Installation. Klicken Sie im Startmenü auf
Autodesk
CFD 2017
CFD 2017 Server Manager, und wählen Sie
Beenden aus. Starten Sie den Installationsprozess erneut. Wenn dieser abgeschlossen ist, gehen Sie zum Server Manager-Dialogfeld zurück, und klicken Sie auf
Start, um den Server neu zu starten.
Anmerkung: Wenn Autodesk® CFD 2017 mit einer anderen Benutzeroberflächensprache als Englisch konfiguriert wurde, wird das Update nach der Installation möglicherweise auf Englisch angezeigt. Um Ihre bevorzugte Sprache verwenden zu können, führen Sie die Datei CFDConfig.exe aus, die sich im Installationsverzeichnis von CFD 2017 befindet (C:\Programme\Autodesk\CFD 2017). Wählen Sie die gewünschte Sprache im Menü Sprache ändern aus, und klicken Sie auf Weiter.
Deinstallationsanweisungen
Wenn Sie das Update deinstallieren müssen, führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Stellen Sie sicher, dass Autodesk® CFD nicht ausgeführt wird.
- Öffnen Sie die Systemsteuerung (Start > Systemsteuerung).
- Wählen Sie Programme > Programme und Funktionen.
- Klicken Sie in der Spalte Menü auf der linken Seite auf Installierte Updates anzeigen.
- Wählen Sie Autodesk CFD 2017 SP1 aus. Beachten Sie, dass die Versionsnummer des Updates 17.1 lautet.
- Klicken Sie auf Deinstallieren/Ändern, um das Update zu deinstallieren.
Anmerkung: Wenn Sie das Update deinstallieren, wird es nicht mehr als für eine Neuinstallation durch den Autodesk® Application Manager verfügbar angezeigt. Verwenden Sie das manuelle Installationsverfahren, um das Update ohne Verwendung des Application Managers erneut zu installieren.
Mit diesem Update behobene Probleme
- Die Austauschdatei Alles enthält nicht alle Dateien, die in den Anlayseordnern vorhanden sind. Zu den wichtigsten fehlenden Dateien gehören mehrere Textdateien, die zur Diagnose notwendig sind.
- Die CTS-Datei (Thermische Eigenschaften aller Komponenten) enthält falsche Werte für die mittlere Temperatur bestimmter transienter Wärmeübertragungssimulationen. Der angegebene Wert lag außerhalb des Min./Max.-Bereichs.
- Bei Simulationen für den rotierenden Bereich werden die Geschwindigkeitsvektoren im absoluten Bezugssystem nicht korrekt angezeigt.
- Ergebnisse sind falsch, wenn die Option Hydrostatischer Druck aktiviert ist und eine Randbedingung für die Wärmeübertragung auf das Modell angewendet wird.
- Joule-Erwärmungssimulationen, die mit mehreren Kernen ausgeführt werden, generieren nicht immer korrekte Ergebnisse für das elektrische Potenzial. Dies trat ursprünglich als Problem auf, wenn bei Joule-Erwärmungssimulationen Wasser als Arbeitsfluid verwendet wurde.
- Luftfeuchtigkeits-Mischergebnisse waren seit der Version Autodesk® CFD 2016 SP2 potenziell inkorrekt.
- Das Öffnen von CFDST-Dateien mit Überwachungspunkten aus der Version CFD 2016 in der Version CFD 2017 führt zur Beschädigung der Überwachungspunktdaten, zu beschädigten Überwachungspunktkonvergenz-Tabellendaten während der Überwachung sowie zu Fehlern beim Laden.
- Bestimmte Solver-Einstellungen werden nicht in der automatisch erstellten Support-Austauschdatei gespeichert, wenn die Simulation gestartet wird.
- Die Iterationsanzeige und die Tabellenausgabe für Studien mit Laufzeit-Überwachungspunkten können inkorrekt sein.
- Bei 2D-achsensymmetrischen Simulationen kann der für die transiente Durchfluss-Randbedingungen angegebene Wert um den Faktor 2*Pi höher sein als der angegebene Wert.
- Eine Support-Austauschdatei aus nativer Granite-Geometrie in CFD 2015 kann in CFD 2017 nicht geöffnet werden.
- Es kommt zu einem Absturz, wenn ein bestimmtes Modell aus Revit in CFD 2017 geöffnet wird.
- Transiente Analysen mit dem skalierbaren Solver schlagen fehl, wenn für Innere Iterationen ein größerer Wert als 1 eingestellt ist.
- Wenn die Option Hinzufügen/Aktualisieren für ein umwickeltes Modell aktiviert ist und Sie auf Modell zum Einrichten übertragen klicken, wird eine neue Designstudie erstellt, und nicht das STL-Modell zur Designstudie hinzugefügt.
Simulation Job Manager-Update
Es ist ein Update für Simulation Job Manager (SJM 6.1) verfügbar, mit dem Probleme beim Herunterladen von Jobs aus der Cloud behoben werden. Beachten Sie, dass dieses Update nicht erforderlich ist, jedoch für Anwender empfohlen wird, die Cloud-Jobs verwenden. Sie können das Update hier herunterladen.
Deinstallieren Sie die frühere Version von Simulation Job Manager in Windows® über die Systemsteuerung (Programme und Funktionen oder Programm deinstallieren). Um die neue Version zu installieren, doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei SimJobManager.msi.
Legal Notice
Autodesk® CFD, Autodesk® Simulation, Autodesk® Inventor, Autodesk® SimStudio, Autodesk® Vault, Autodesk® Moldflow Insight, Autodesk® Moldflow Advisor, AutoCAD, and Mechanical Desktop are trademarks or registered trademarks of Autodesk, Inc. in the United States and/or other countries.
Windows 8, Windows 7, Windows 2000, Windows Server 2003, Microsoft Office XP, Microsoft Office 2000, Microsoft Office 2003, Microsoft Office 2007, Microsoft Word, Microsoft PowerPoint, and Microsoft Excel are either trademarks or registered trademarks of Microsoft Corporation in the United States and/or other countries.
All other trademarks are the property of their respective owners.
Vielen Dank!
Vielen Dank für den Kauf von Autodesk® CFD. Wir hoffen, dass Sie die Funktionen der Anwendung im vollen Umfang nutzen werden. Ihr Feedback ist uns wichtig. Wir freuen uns daher über jede Meinung und Anregung zum Produkt.
Mit freundlichen Grüßen
Autodesk ® CFD Team