In diesem Schritt werden die Geschwindigkeitsergebnisse mithilfe von Partikelspuren untersucht.
Partikelspuren kennzeichnen den Weg des Fluids um ein festes Hindernis. Mithilfe von Partikelspuren können Strömungsweg, Zirkulation und Verwirbelungsbereiche verdeutlicht werden.
Um die Ergebnisebene zu entfernen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und klicken Sie dann auf Entfernen.
Klicken Sie auf Partikelspuren auf der Registerkarte Ergebnisse:
Legen Sie in der kontextabhängigen Gruppe Partikelspuren für den Ausgangstyp die Option Rechteckig und für Ausgangsmuster die Option Raster fest. Klicken Sie auf Hinzufügen.
Sie können die Einlassebene als Plattform verwenden, auf der Sie die Partikelspur-Anfangspunkte zeichnen können:
Sie sollten sehen, wie sich die Partikelspuren vom Einlass her ausdehnen, über das Auto und durch den Auslass des Windkanal verlaufen.
Um die Anfangspunkte näher an einen Bereich des Autos zu verschieben, der von Interesse ist, klicken Sie auf die gelbe Achse, und ziehen Sie sie in den Sog hinter dem Auto:
Um die Animation zu starten, klicken Sie auf Animieren, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Wiedergabe im Dialogfeld Partikelspuren animieren.
Klicken Sie auf Pause, um die Animation anzuhalten.
Um die Partikelspuren zu löschen, klicken Sie auf die Schaltfläche Entfernen in der kontextabhängigen Gruppe Partikelspuren.
Wenn Sie die Partikelspuren entfernen, wird der nächste Schritt vereinfacht.