Für die meisten Strömungssimulationen in Autodesk® CFD wird das Gewicht der Flüssigkeitssäule bei der Bestimmung der Druckverteilung vernachlässigt. In Fällen, in denen dieses Gewicht wichtig ist, insbesondere bei ruhendem oder sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegendem Fluid, aktivieren Sie die Option Hydrostatischer Druck auf der Registerkarte Physik im Dialogfeld Lösen.
Beim Lösen des hydrostatischen Drucks ist ein Schwerkraftvektor erforderlich; geben Sie daher auf jeden Fall die Schwerkraftmethode und die Richtung der Schwerkraft an. Der resultierende Druckgradient aufgrund des Fluidgewichts verläuft "nach unten", wie durch die Richtung der Schwerkraft angegeben.
Wenn natürliche Konvektion bei der Strömung ebenfalls eine Rolle spielt, können Sie außerdem die Option Wärmeübertragung aktivieren. Beachten Sie, dass hydrostatischer Druck und Auftrieb (natürliche Konvektion) zwar gleichzeitig ausgeführt werden können, die Effekte des einen Phänomens jedoch in Abhängigkeit von Temperaturgradienten ggf. durch die des jeweils anderen Phänomens verdeckt werden.
Hydrostatischer Druck kann für Simulationen vom Typ Freie Fläche nicht aktiviert werden. Wenn Sie beide Optionen aktivieren (entweder für eine neue Simulation oder einen Neustart), wird eine Fehlermeldung angezeigt, um anzugeben, dass beide Optionen aktiviert sind und eine deaktiviert werden sollte, bevor Sie fortfahren.