Zusätzliche Ergebnisse sind für Analysen verfügbar, die mit dem Autodesk Nastran-Solver durchgeführt wurden. Diese Ergebnisse sind nicht verfügbar, wenn Sie die Simulation mit dem nativen Autodesk Simulation Mechanical-Solver (SimMech) ausführen. Entsprechend sind dann auch die zugehörigen Multifunktionsleisten-Gruppe und die Befehle nicht verfügbar.
Die folgenden Ergebnisse stehen in der Gruppe Kontakt der Multifunktionsleisten-Registerkarte Ergebniskonturen zur Verfügung. Wenn Sie die klassische Benutzeroberfläche verwenden (die Option Stil der Multifunktionsleiste ist deaktiviert), sind die Befehle im Flyout-Menü Kontakt im Pulldown-Menü Ergebnisse verfügbar. Diese Nastran-Kontaktergebnisse sind auf lineare und nichtlineare Spannungsberechnungen anwendbar:
Ein Knotenergebnis, das den normalen Kontaktdruck (in Kraft pro Flächeneinheit) entlang des Kontaktbereichs angibt. Druck-Ergebnisse sind für vier- und dreiseitige Elementflächen verfügbar. Ein positives Ergebnis gibt Kompression und ein negatives Ergebnis Spannung an.
Ein Knotenergebnis, das die Kontakttraktion in der Ebene (in Kraft pro Flächeneinheit) entlang des Kontaktbereichs und in lokaler X-Richtung angibt. Traktion X-Ergebnisse sind für vier- und dreiseitige Elementflächen verfügbar. Die Richtung des X-Vektors basiert auf einem lokalen Koordinatensystem, und dieser Vektor liegt in der Ebene der Elementfläche. Die Kontaktvektoren Druck, Traktion X und Traktion Y liegen in einem 90-Grad-Winkel zueinander.
Ein Knotenergebnis, das die Kontakttraktion in der Ebene (in Kraft pro Flächeneinheit) entlang des Kontaktbereichs und in lokaler Y-Richtung angibt. Traktion Y-Ergebnisse sind für vier- und dreiseitige Elementflächen verfügbar. Die Richtung des Y-Vektors basiert auf einem lokalen Koordinatensystem, und dieser Vektor liegt in der Ebene der Elementfläche. Die Kontaktvektoren Druck, Traktion X und Traktion Y liegen in einem 90-Grad-Winkel zueinander.
Ein Knotenergebnis, das den Status der Bauteil-/Flächeninteraktion entlang des Kontaktbereichs angibt. Status-Ergebnisse sind für vier- und dreiseitige Elementflächen verfügbar. Ein ganzzahliger Wert gibt den Kontaktstatus an, wie in der folgenden Liste definiert:
Die senkrechte Größe der Legende und die Anzahl der Teilstriche werden automatisch so angepasst, dass nur die Status-Ganzzahlen angezeigt werden, die in den Analyseergebnisse vorkommen. Die Farbverschmelzung kann fälschlicherweise den Eindruck eines Kontaktstatus vermitteln, der gar nicht in den Ergebnissen vorhanden ist. Beispiel: Die folgende Abbildung ist ein Modell, das nur Ergebnisse für den Status = 0 (offen) und Status = 3 (Kleben) hat. Die Farbverschmelzung über eine einzelne Elementbreite erzeugt jedoch ein farbiges Band mit Orange, Gelb, Grün und Cyan (Farbübergang), obwohl der Knotenkontaktstatus nie 1 oder 2 ist:
In solchen Fällen können Sie die Farben der Legende und die Anzahl der anzuzeigenden Teilstriche anpassen. Die folgende Version des gleichen Bilds wurde mit einem zweifarbigen Legendenschema und nur zwei Teilstrichen erzeugt. Sie zeigt das Vorhandensein von nur zwei Kontaktstatusergebnisse besser an: