Das Modell wieder in Inventor importieren und weiterbearbeiten

Nachdem Sie das Modell wieder in Inventor importiert haben, verfügen Sie über ein Körpermodell, das Sie mit den Werkzeugen von Inventor weiterbearbeiten können.

Importieren der Baugruppe in Inventor:

  1. Starten Sie Autodesk Inventor.
  2. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste Gruppe "Starten" auf (Öffnen). Navigieren Sie zum Unterverzeichnis \export\ des Projektverzeichnisses für die 3ds Max-Lehrgänge, ändern Sie den Dateityp in SAT, und öffnen Sie die Datei mymaxclamp.sat .

    Der bearbeitete Blatthalter erscheint in Inventor zusammen mit den neuen Verbindungselementen, die Sie erstellt haben.

Bearbeiten der neuen Komponenten mit Inventor:

  1. Umkreisen Sie die Ansicht, damit Sie die Innenseite des U-Bügels sehen können.
  2. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf die Registerkarte 3D-Modell. Aktivieren Sie in der Gruppe "Baugruppe ändern" die Option (Abrunden).

    Inventor öffnet das Dialogfeld "Abrunden". Lassen Sie die Einstellungen unverändert, um die Standardeinstellungen zu übernehmen, aber konfigurieren Sie die Abrundung, indem Sie auf die hinteren, sowohl inneren als auch äußeren Kanten des U klicken. Klicken Sie auch auf die vorderen Eckkanten des U-Bügels.

  3. Klicken Sie im Dialogfeld "Abrunden" auf "OK".

    Inventor rundet die Kanten ab, die Sie angeklickt haben.

    Wenn Sie experimentieren möchten, können Sie auch am ursprünglichen Blatthalterobjekt Kanten abrunden oder andere Änderungen vornehmen.

Speichern der Arbeit:

Zusammenfassung

In diesem Lehrgang haben Sie gelernt, wie Sie mithilfe des SAT-Formats Objekte zwischen 3ds Max und Autodesk Inventor austauschen und in beiden Anwendungen bearbeiten können.