Vorgabemäßig sind Brüche für alle Analysen deaktiviert. Die HIN-Datei kann verwendet werden, um Brüche für ein elastisch-plastisches Material zu aktivieren, um Schadensfortschritt bei Lösungsfortschritt zuzulassen. Bei Aktivierung von Brüchen und nach Prognose eines Matrixbruchs wird die Steifigkeit des Verbundmaterials auf einen Bruchteil der ursprünglichen elastischen Steifigkeit des Verbundmaterials reduziert. Die Steifigkeit des Verbundmaterials bleibt für den Rest der Analyse auf dem reduzierten Niveau.
In einer zugbeanspruchten Umgebung wird der Umfang der Steifigkeitsdegradation durch den Degradationsparameter gesteuert. Der Degradationsparameter kann einen großen Einfluss auf eine Simulation des fortschreitenden Versagens haben. Der Degradationsparameter wird auf 1E-06 oder 0.000001 gesetzt. Verwenden Sie das Schlüsselwort *DAMAGEEVOLUTION in der HIN-Datei, wenn Sie den Degradationsparameter anpassen möchten.
*DAMAGEEVOLUTION, TYPE=RUPTURE Cdeg
wobei sich TYPE=RUPTURE auf die sofortige Steifigkeitsdegradationsmethode bezieht. Dies ist aktuell die einzig verfügbare Option. Cdeg stellt den Steifheitsdegradationsparameter dar. Dieser Wert muss im Bereich von 0 < Cdeg < 1 liegen. Das Schlüsselwort *DAMAGEEVOLUTION muss ein gültiges *MATERIAL-Schlüsselwort sein.
Berücksichtigen Sie das folgende Beispiel, in dem wir eine Steifheit nach Ausfall von 1.5 % der ursprünglichen Steifheit verwenden möchten.
*MATERIAL, NAME=CA-PLASTIC-1 *DAMAGEEVOLUTION, TYPE=RUPTURE 0.015
In einer druckbeanspruchten Umgebung hängt die Menge der Degradation von den drei Koeffizienten B1, B2und B3 ab. Die Werte für diese Koeffizienten werden während der Materialcharakterisierung festgelegt. Verwenden Sie das Schlüsselwort *COMPRESSIONSTRESSDROP in der HIN-Datei, wenn Sie einen oder mehrere der Koeffizienten anpassen möchten, die die Steifheitsdegradation steuern.
*COMPRESSIONSTRESSDROP B1, B2, B3
Diesem Schlüsselwort muss ein gültiges *MATERIAL- oder *ENVIRONMENT-Schlüsselwort vorangestellt sein.
Betrachten Sie das folgende Beispiel, in dem wir B1 auf 0.5 und B3 auf 0.01 anpassen möchten.
*MATERIAL, NAME=CA-PLASTIC-1 *COMPRESSIONSTRESSDROP 0.5, , 0.01