Online-Beratungen mit Kunden und Kollegen

Sie können AutoCAD-Ansichten und -Zeichnungen online über Autodesk A360 von jedem beliebigen Computer mit einem Webbrowser und Internetzugang übermitteln, bearbeiten und verwalten.

Je nach Sachverhalt und den Zugriffseinschränkungen, die für Ihre Konstruktionsdaten gelten sollen, gibt es zwei Funktionen, die Sie verwenden können:

Verwenden des Autodesk A360 Viewer

Die Funktion Konstruktionsansichten freigeben ist eine schnelle Methode, lediglich die Ansichten einer DWG-Datei zu übermitteln, ohne die DWG-Datei selbst freizugeben.

Wenn Sie die Funktion Konstruktionsansicht freigeben verwenden, wird die gespeicherte Version der aktuellen Zeichnung an einen anonymen, temporären Speicherort in Autodesk A360 hochgeladen. Auf diesen Speicherort kann nur über einen von Ihnen freigegebenen Link zugegriffen werden.

Widerrufen des Zugriffs auf die Konstruktionsansicht

Nachdem Sie die Überprüfung der Konstruktion mit einem Kunden und Kollegen abgeschlossen haben, empfehlen wir, den Zugriff auf die Konstruktion direkt wieder zu widerrufen, indem Sie sie aus dem anonymen A360-Speicherort löschen. Es gibt zwei Hauptgründe für diese Empfehlung:

  • Revisionsmanagement. Sie sollten sicherstellen, dass ein Kunde oder Kollege nicht versehentlich auf eine veraltete Version Ihrer Konstruktion zugreift.
  • Konstruktionssicherheit. Da der Zugriff auf die Ansichten in Ihrer Konstruktion über einen Link erfolgt, der weitergeleitet oder gepostet werden kann, sollten Sie sicherstellen, dass der Link nur für eine begrenzte Zeit zugänglich ist. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Zugriff auf Ihre Konstruktion ohne Ihre Genehmigung weiterhin möglich ist.
Wichtig: Im A360 Viewer können Sie den Zugriff auf die freigegebenen Konstruktionsansichten jederzeit widerrufen, indem Sie die hochgeladene Konstruktionsdatei aus A360 löschen. Sie müssen jedoch Ihre E-Mail-Benachrichtigung speichern oder im A360-Link ein Lesezeichen dafür setzen. Andernfalls bleibt der Link 30 Tage lang gültig.

Wenn Sie nicht möchten, dass der Empfänger den Link zur Konstruktionsansicht weiterleitet, verwenden Sie stattdessen die Autodesk A360-Online-Freigabe, bei der Sie den Zugriff auf Dateien und Berechtigungsebenen steuern können.

Verwenden von AutoCAD® 360

Nachdem Sie und Ihre Kunden und Kollegen Autodesk A360-Konten geöffnet haben, können Sie Zeichnungen und anderen Dateien online freigeben und gemeinsam nutzen. A360 bietet zwei Möglichkeiten zum Steuern des Zugriffs:

Je nach zugewiesener Berechtigung können Ihre Kunden und Kollegen eine freigegebene Zeichnung mit AutoCAD 360 anzeigen, bearbeiten oder herunterladen, ohne Software installieren zu müssen. Außerdem können sie auch andere freigegebene Dateien herunterladen, z. B. PDF- und ZIP-Dateien oder Rasterbilder.

Nachdem Sie Ihre Online-Zeichnung freigegeben haben, können Sie unter Verwendung von AutoCAD 360 mit festgelegten Kunden und Kollegen in Echtzeit zusammenarbeiten. Laden Sie sie ein, die Zeichnung anzuzeigen und zu bearbeiten. Mit AutoCAD 360 können mehrere Benutzer online an der gleichen Zeichnungsdatei arbeiten. Alle Änderungen an Ihren lokalen AutoCAD-Zeichnungen werden mit den Online-Kopien synchronisiert, die Sie in Autodesk A360 gespeichert haben.

Weitere Informationen sowie Zugriffsmöglichkeiten auf AutoCAD 360-Lernprogramme finden Sie auf der Autodesk-Website.