Informationen zur Materialfamilie

Die verschiedenen Kunststofffamilien unterscheiden sich in ihren Eigenschaften und Anwendungsgebieten. Folgende Tabelle kann als Starthilfe bei der Auswahl des passenden Materials dienen.

Es muss über einzelne Kunststoffklassen und die Verwendung passender Zusätze entschieden werden, bevor die Auswahl des zu verwendenden Materials abgeschlossen ist.

Allgemeine Klassen Typische Anwendungsbereiche
ABS

Bietet eine äußerst hohe Verarbeitbarkeit, Darstellung, niedrige Kriechbeständigkeit, hervorragende Maßbeständigkeit und hohe Schlagzähigkeit.

Fahrzeugbau (Instrumententafeln und Innenverkleidung, Handschuhfachklappen, Radkappen, Spiegelgehäuse); Kühlschränke; Kleingeräte und Gehäuse für elektrische Haushaltsgeräte (Haartrockner, Mixer, Küchenmaschinen, Rasenmäher); Telefongehäuse, Schreibmaschinengehäuse und -tasten; Freizeitfahrzeuge, z. B. Golfwagen und Jetskis
Hochdichtes Polyethylen (HDPE)

Ein geruchsloses, geschmackloses und ungiftiges Polymer, wodurch es für Nahrungsmittelanwendungen geeignet ist. HDPE weist eine höhere Zugfestigkeit, Formbeständigkeitstemperatur, Viskosität und Chemikalienbeständigkeit als LDPE auf, gleichzeitig jedoch eine niedrigere Schlagzähigkeit.

Container in Kühleinheiten; Speicherkessel; Haushaltswaren; Dichtungskappen; Basis für PET-Flaschen; wird hauptsächlich für das Blasformen (Verpackungen) eingesetzt
Hoch schlagfestes Polystyrol

Ein kostengünstiges und hartes Polymer, das immer größere Anwendungsgebiete findet.

Verpackung; Haushaltswaren (Tischwäsche, Tabletts); elektrische Geräte (transparente Gehäuse, Lichtdiffusoren, Isolierungsfilm)
LCP Kunststoff

Herausragende mechanische Eigenschaften, hohe chemische und thermische Widerstandsfähigkeit

Elektrische (Konnektoren, Schalter) und medizinische (chirurgische und zahnmedizinische Instrumente, Systeme zur Abgabe von Arzneimitteln) Anwendungen
Polyethylen mit niedriger Dichte (LDPE)

Ein geruchsloses, geschmackloses und ungiftiges Polymer, wodurch es für Nahrungsmittelanwendungen geeignet ist. Es weist eine höhere Schlagzähigkeit als HDPE auf, jedoch eine niedrigere Zugfestigkeit, Viskosität und Chemikalienbeständigkeit.

Verschlüsse, Schüsseln, Behälter, Gewindemuffen
Nylon 6

Eines der wichtigsten Konstruktionsthermoplaste. Nylon 6 ist zäh, weist hervorragende Abriebfestigkeit, eine hohe Chemikalienbeständigkeit, Ermüdungsfestigkeit, Schmierfähigkeit, Schlagzähigkeit, Festigkeit und Formbeständigkeit auf.

Strukturmechanische Anwendungen (aufgrund der mechanischen Belastbarkeit und Festigkeit); Lager (aufgrund der Verschleißfestigkeit)
Nylon 66

Ein Thermoplast mit Konstruktionsgrad. Nylon 66 weist eine höhere Festigkeit, aber einen niedrigeren Verformungswiderstand auf als Nylon 6.

Automobilindustrie; Gehäuse von Haushaltsgeräten; konkurriert in den meisten Anwendungsbereichen mit Nylon 6, insbesondere wenn Schlag- und Stoßfestigkeit erforderlich sind
PBT Kunststoff

Weist für eine breite Anwendungspalette eine hohe Festigkeit und Steifheit auf. PBT ist eines der zähesten Konstruktionsthermoplaste.

Haushaltsgeräte (Klingen für Küchenmaschinen, Staubsaugerteile, Lüfter, Haartrocknergehäuse, Kaffeemaschinen); Elektronik (Schalter, Motorgehäuse, Sicherungskästen, Tastenabdeckungen für Computertastaturen, Anschlüsse, Glasfaserrohre); Fahrzeugbau (Kühlergitter, Seitenwände, Radkappen, Komponenten für Türen und Fenster)
PC/ABS Kunststoff

Kombiniert die hohe Verarbeitbarkeit von ABS mit den hervorragenden mechanischen Eigenschaften sowie der Schlagzähigkeit und Wärmebeständigkeit von PC.

Computergehäuse, Gehäuse von Büromaschinen, elektrische Anwendungen, Mobiltelefone, Gartengeräte und Automobilindustrie
PEEK

Ein leichtes Hochleistungs-Thermoplast mit guter Chemikalienbeständigkeit, Festigkeit, niedrigem Reibungskoeffizient, und Ermüdungswiderstand.

Anwendungsbereiche in Luft- und Raumfahrt Medizinische Anwendungsbereiche wie Implantate. Chemische Verarbeitungsanwendungen, wo es minimale Verschmutzung aufweist.
PET Kunststoff

Weist hervorragende Chemikalienbeständigkeit und Barriereeigenschaften auf, wie hohe Festigkeit, Steifheit, Ermüdungsfestigkeit sowie Abriebfestigkeit.

Fahrzeugbau (Spiegelrückseiten, Kühlergrillaufhängung, elektrische Teile, Scheinwerferreflektoren, Lichtmaschinengehäuse); elektrische Geräte (Motorgehäuse, elektrische Anschlüsse, Relais, Schalter); industrielle Anwendungen (Stuhllehnen, Pumpengehäuse, handbetriebene Werkzeuge)
PMMA Kunststoff

Hervorragende Chemikalien- und Wetterbeständigkeit.

Fahrzeugbau (Signalleuchten, Instrumententafeln); Medizin (Küvetten); Industrie (Video-Discs, Lichtdiffusoren, Ausstellungsregale); Verbrauchsgüter (Trinkbecher, Büromaterialien)
Polycarbonat

Ein amorphes Konstruktionsmaterial mit einer außergewöhnlich hohen Schlagzähigkeit, Wärmebeständigkeit, Klarheit, Sterilisierbarkeit, Entflammungsverzögerung sowie Farbbeständigkeit.

Elektronische Geräte und Büroausstattung (Computerteile, Anschlüsse); Haushaltsgeräte (Küchenmaschinen, Kühlschrankschubladen); Transport (Scheinwerfer, Rücklichter, Instrumententafeln)
Polypropylen

Ein weit verbreitetes, durchsichtiges, halbkristallines, thermoplastisches Polymer mit hervorragender Chemikalienbeständigkeit.

Fahrzeugbau (Armaturenbrettkomponenten, Leitungssysteme, Gebläse, einige Komponenten im Motorraum); Haushaltsgeräte (Türdichtungen für Spülmaschinen, Schlauchsysteme für Trockner, Gestelle und Klappen für Waschmaschinen, Kühlschrankdichtungen); Verbrauchsgüter (Gartenmöbel, Rasenmäherkomponenten, Beregnungsanlagen)
Polyvinyl-Chlorid (PVC)

Ein häufig verwendetes Polymer. Durch die verschiedenen Zusatzstoffe, die mit diesem Polymer verwendet werden können, können seine physikalischen Eigenschaften geändert werden, um ein robustes Polymer zu erschaffen, das z. B. in Wasserleitungen oder in biegbaren Materialien für Textilerzeugnisse Verwendung findet.

Wasserleitungssysteme; Hausinstallation; Hausanschlüsse; Büromaschinengehäuse; Verpackungen (Elektronik, Lebensmittel); medizinische Geräte
POM Kunststoff

Weist einen niedrigen Reibungskoeffizienten, eine hohe Maßbeständigkeit sowie eine hohe Temperaturbeständigkeit auf.

Getriebe und Lager (aufgrund des niedrigen Reibungskoeffizienten und der hohen Formstabilität); Rohrleitungen (aufgrund der hohen Temperaturbeständigkeit)
PPS Kunststoff

Gute Maß- und Hitzebeständigkeit, hervorragende Chemikalien- und Feuerbeständigkeit

Ventil- und Pumpenteile, Automobilkomponenten, Strukturkomponenten in Korrosionsumgebung.
SAN

Hat eine gute Steifigkeit, Dicke und Härte sowie einen besseren chemischen Widerstand als Styropor.

Elektrische Geräte (Küchengeräte, Kühlschrankbeschläge, Gehäuse für Fernsehgeräte ); Fahrzeugbau (Scheinwerfertöpfe, Reflektoren, Handschuhfächer, Instrumententafelabdeckungen); Haushaltsgeräte (Tischwäsche, Besteck, Becher); Kosmetikverpackungen