In viele Volumenkonstruktionsfeatures kann ein Schrägenwinkel eingefügt werden. Solche Features erfordern jedoch, dass alle Flächen denselben Schrägenwinkel aufweisen. Mit Formschräge können Sie einen Schrägenwinkel einzeln für eine oder mehrere Flächen festlegen.
Damit die Formschräge einer Fläche korrekt wird, wird durch eine feststehende Bezugsfläche festgelegt, wie die Fläche gedreht wird. Beim Erstellen einer Formschräge muss die Fläche um eine bestimmte Achse gedreht werden. Diese Achse wird durch die Verschneidung der Fläche und der feststehenden Bezugsfläche bestimmt. Eine Fläche wird standardmäßig um ihre Verschneidung mit der XY-Ebene des aktuellen BKS gedreht. Bei einer Fläche, die die XY-Ebene schneidet, bleibt wie unten dargestellt bei einem positiven Winkel der obere Teil der Fläche fest stehen, und der untere Teil der Fläche wird gedreht:
Das gleiche Ergebnis wird berechnet, wenn eine mit der oberen Kante der Fläche verbundene Fläche als feststehende Bezugsfläche ausgewählt wird.
Wenn die mit der unteren Kante der Fläche verbundene Fläche als feste Bezugsfläche ausgewählt wird, bleibt der untere Teil der Fläche fest stehen, und die oberen Kante der Fläche wird verschoben:
Um einr Fläche eine Schräge hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor: