Verwenden Sie das Dialogfeld Fräsrichtung, um die Richtung der Werkzeugschnitte bei der Bearbeitung von Flächenfräs-Features zu steuern. Für die unterschiedlichen Werkzeugwegtechniken stehen verschiedene Optionen zur Verfügung.
Um das Dialogfeld Fräsrichtung anzuzeigen, klicken Sie auf die Schaltfläche Richtung auf der Registerkarte Fräsen des Flächenfräs-Features.
Stiloptionen
- Eine Richtung — Die Werkzeugwege verlaufen nur in eine Richtung. Bei Z-Ebenenwerkzeugwegen steuern die Parameter Gegenlauf/Gleichlauf die Richtung. Bei anderen Werkzeugwegen wird die Richtung durch die Parameter Abnehmend bzw. Zunehmend gesteuert.
- Bidirektional — Wenn diese Option aktiviert ist, steuern die Parameter abnehmend oder zunehmend die Richtung des ersten Schnitts.
- Nur ziehend - Unterteilt Werkzeugwege in Segmente, die in der Z-Ebene ansteigen. Wenn diese Option ausgewählt ist, werden alle Richtungsparameter abgeblendet, da die Option Nur ziehend die Schnittrichtung vollständig bestimmt.
- Nur stechend - Unterteilt Werkzeugwege in Segmente, die in der Z-Ebene absteigen. Wenn diese Option ausgewählt ist, werden alle Richtungsparameter abgeblendet, da die Option Nur stechend die Schnittrichtung vollständig bestimmt.
Richtung
- Gegenlauf — Dies gilt nur für die Z-Ebene mit einer Richtung. Das Werkzeug dreht sich entgegen der Schnittrichtung.
- Gleichlauf — Gilt nur für die Z-Ebene mit einer Richtung. Wenn die Option Gleichlauf eingestellt ist, dreht sich das Werkzeug in Schnittrichtung.
- Abnehmend — Erzwingt eine Abnahme des Schnitts in seiner Hauptrichtung. Bei parallelen X-Operationen beginnt das Werkzeug beim maximalen X-Wert und schneidet in negativer Richtung.
- Zunehmend — Erzwingt eine Zunahme des Schnitts in seiner Hauptrichtung. Bei parallelen X-Operationen beginnt das Werkzeug beim minimalen X-Wert (oder Y-Wert bei parallelen Y-Operationen) und schneidet in positiver Richtung.
Wenn die Option Eine Richtung eingestellt ist, wirken sich die Optionen Zunehmen und Abnehmen nur auf die Richtung des ersten Schnittes aus. Verwenden Sie beim Spiralfräsen die Optionen Abnehmend und Zunehmend, um die Eigenschaft 'Uhrzeigersinn-/Gegenuhrzeigersinn' der Wege ein- bzw. auszuschalten. Beim Kantenfräsen schalten Sie die Optionen Abnehmend und Zunehmend der Schnittrichtung ein- bzw. aus. Verwenden Sie die Optionen Abnehmend und Zunehmend beim Radialfräsen, um die Uhrzeigersinn- und Gegenuhrzeigersinn-Reihenfolge der einzelnen radialen Durchläufe um den Mittelpunkt ein- bzw. auszuschalten. Stellen Sie beim parallelen Fräsen den Parallelwinkel auf 180 Grad ein, um vom entgegengesetzten Ende des Bauteils auszuschneiden.
Beginnecke
Wählen Sie als Startpunkt für den parallelen Durchgang eine der folgenden Optionen aus: Unten links, Unten rechts, Oben links, Oben rechts. Diese Begriffe beziehen sich die Ansicht von Oben des Bauteils.