So legen Sie Index-Achsgrenzen fest

Bei Verwendung der Multi-Achsen-Positionierung können Sie Begrenzungen der Rotationsachse für das Dokument festlegen, um zu verhindern, dass Werkzeugwege mit Maschinenbewegungen erstellt werden, die von der Maschine nicht ausgeführt werden können.

Anmerkung: Sie können die Achsenbeschränkungen der Maschine auch in der MD-Datei festlegen. Dies hat keinen Einfluss auf die Erzeugung von Werkzeugwegen, doch wird eine Warnmeldung angezeigt, sobald die Begrenzungen während einer Simulation überschritten werden.

So legen Sie die Index-Achsgrenzen für das Dokument fest

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Rohteil im Feature-Baum, und wählen Sie Eigenschaften aus.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Indexierung im Dialogfeld Rohteil-Eigenschaften auf die Option Index-Achsgrenzen.
  3. Wählen Sie aus, wie die Rotationsbegrenzungen festgelegt werden sollen:
    • Grenzen aus der Maschinensimulation (.md) verwenden - Wählen Sie diese Option aus, um die in der MD-Datei angegebenen Achsenbegrenzungen zu übernehmen.
    • Grenzwerte festlegen - Geben Sie die Index-Achsgrenzen direkt für das Dokument an. Geben Sie die Min. und Max. Werte für die Primär und Sekundär rotierenden Achsen ein.
    • Kürzeste Rotation - Wählen Sie diese Option aus, um die Index-Achsgrenzen zu ignorieren und das Bauteil in die Richtung zu drehen, die die kürzeste Bewegung zum Erreichen der nächsten Position aufweist. Daraus könnten sich Bewegungen ergeben, die Ihre Maschine nicht ausführen kann.
  4. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen anzunehmen und schließen Sie den Dialog.