Zahnrad...

Verwenden Sie das Zahnrad-Formular, um AGMA-Evolventen-Getriebe-Zahnräder zu erstellen, eine der häufigsten Zahnradkonstruktionsarten.

So erstellen Sie ein Zahnradprofil:

  1. Wählen Sie die Registerkarte Konstruktion > Gruppe Profile > Andere Methoden > Zahnrad, um das Dialogfeld Zahnrad anzuzeigen.

    Das Zahnrad-Formular zeigt die Profil-Registerkarte an.

  2. Geben Sie einen Namen für das Profil ein.
  3. Geben Sie einen Wert für die Festigkeit an, um die Anzahl der Kontrollpunkte des Zahnprofils zu bestimmen. Je kleiner der Wert, desto größer ist die Anzahl der Kontrollpunkte zum Prüfen der Kurve.
  4. Geben Sie die Zahnrad-Spezifikation ein:
    • Anzahl der Zähne — Geben Sie die Anzahl der Zähne auf dem Zahnrad ein.
    • Druckwinkel — Geben Sie den spitzen Winkel in Grad zwischen den Tangenten bis zur zwei Basiskreisen ein und eine Normale zur Linie, die die Zahnradmittelpunkte verbindet.
    • Spitzenradius — Geben Sie den Radius der Zahnecke ein (siehe Diagramm 2).
    • Anhang — Geben Sie den Radialabstand vom Steigungskreis bis zum äußersten Punkt des Fräswegs (s. Diagramm 2) ein. Wählen Sie alternativ Außendurchmesser aus und geben Sie den Außendurchmesser des Zahnrads ein.
    • Zahnkopfhöhe — Geben Sie den Radialumfang von der Zahntiefe bis hin zum Steigungskreis ein (s. Diagramm 2). Wählen Sie alternativ Zentrierdurchmesser und geben Sie den Zentrierdurchmesser des Zahnrads ein.
    • Steigungs-Ø — Geben Sie den Durchmesser des Steigungskreises ein (s. Diagramme 1 und 2). Wählen Sie alternativ Modul aus und geben Sie den Steigungsdurchmesser geteilt durch die Anzahl der Zähne ein oder wählen Sie Durchmessersteigung und geben Sie die Anzahl der Zähle geteilt durch den Steigungsdurchmesser ein.
    • Zahnfußradius — Geben Sie den Verrundungsradius an der Unterseite jedes Zahns ein (s. Diagramm 2).
    • Mittelpunkt — Geben Sie die Koordinaten für die Mitte der Zahnradkurve ein, oder klicken Sie auf , und wählen Sie die Kurve im Grafikfenster aus.
  5. Klicken Sie optional auf die Vorschau-Schaltfläche, um die Ergebnisse der aktuellen Einstellungen im Grafik-Fenster anzusehen.
  6. Wählen Sie die Analyse-Registerkarte aus, um die berechneten Bemaßungen des Zahnrads, den berechneten Messdurchmesser der Spitze sowie die der Außenmessung des Spitzendurchmessers anzusehen.
  7. Anmerkung: Die Analyse-Registerkarte wird nicht angezeigt, wenn Sie ein Zahnrad mithilfe des Profilassistenten erstellen.
  8. Wählen Sie aus, ob Sie eine externe Verzahnung oder eine interne Verzahnung erstellen möchten.
  9. Wenn Sie den berechneten Durchmesser der Stift-Messlänge ändern möchten, geben Sie einen neuen Wert in das Feld Aktueller Stiftdurchmesser und Klicken Sie auf Neuberechnen.
  10. Klicken Sie auf OK.

Diagramm 1:

Druckwinkel

Grunddurchmesser

Steigungs-Ø

Diagramm 2:

Anhang

Zahnkopfhöhe

Eckradius

Außenkreis

Steigungskreis

Zahnfußradius

Wurzelkreis

Basiskreis