FeatureCAM unterstützt den Import der folgenden .dwg- und .dxf-Elemente. .dxf-Dateien haben sowohl das ASCII- als auch das Binärformat, .dwg-Dateien haben nur das Binärformat.
.DXF-Element |
Fräsobjekt |
LINE |
Linie von 2 Punkten |
POLYLINE |
Linien von 2 Punkten |
POLYLINE mit glatten Eckpunkten |
profil |
POLYGON MESH |
Oberfläche |
LINE3D |
Linie von 2 Punkten |
POINT |
Punkt |
SPLINE (nur DXF) |
profil |
BKS |
BKS |
SEQEND |
Linie von 2 Punkten |
LAYER |
Layer |
VERTEX |
Linie von 2 Punkten |
COLOR |
Objektfarben bleiben auch nach dem Import noch erhalten |
CIRCLE |
Kreis aus Radius und Mittelpunkt |
ARC |
Bogen aus Mittel-, Start- und Endpunkt Profil, wenn es unsymmetrisch skaliert wurde |
INSERT DXF BLOCK VOLUMENKÖRPER SEITE 3DSOLID |
Getrimmte Flächen Getrimmte Flächen Getrimmte Flächen |
DIMENSION |
Abmessungsobjekt |
AutoCAD-Dateien enthalten zwei verschiedene Bereiche, Modell- und Papierbereiche. Der Modellbereich ist dort, wo Sie Geometrie, 3D-Volumen und weiteres entwerfen. Der Papierbereich ist dort, wo mehrere Ansichten des Modells angezeigt werden. Die meisten AutoCAD-Dateien haben nur Modellbereiche. FeatureCAM kann Bemaßungen in Modellbereiche und Papierbereiche importieren.
AutoCAD-Bemaßungen werden als FeatureCAM-Bemaßungen importiert. Dies bedeutet, dass Sie die Farbe der Abmessung ändern können, einfach die komplette Abmessung löschen können oder die Auswahlmenüs Zeigen oder Ausblenden verwenden können, um die Anzeige der Abmessungen umzuschalten.
Weitere Einzelheiten erhalten Sie im Kapitel 3D AutoCAD-Daten für 2D-Import vereinfachen.
Sie können ACIS-Volumenkörper wie 3DSOLID-, REGION- und BODY-Elemente aus DWG-Dateien importieren, indem Sie den nativen FeatureCAM-Import verwenden.
Beim Importieren einer DWG-Datei mit SOLID-Elementen wird das Dialogfeld AutoCAD-Importmethode angezeigt.
Wählen Sie aus, ob der Import mit Exchange oder der native FeatureCAM-Import verwendet werden soll. Der native FeatureCAM-Import ist schneller und ermöglicht das Importieren von SOLID-Elementen als Volumenkörper in FeatureCAM. Volumenkörper werden bei der Verwendung von Exchange als Sammlung von Flächen importiert.