Schneiden von breiten Flächennutfeatures (DREHEN)

FeatureCAM schruppt Nutfeatures nur in eine Richtung. Die Nut kann in der positiven oder negativen X-Richtung geschnitten werden. Aufgrund der gebogenen Form der Werkzeughalter für Flächennutwerkzeuge können Flächennutwerkzeuge nur in einem begrenzten Bereich (zwischen dem min. Eintauchdurchmesser und max. Eintauchdurchmesser) eintauchen.

Zum Schneiden breiter Flächennuten müssen Sie unter Umständen drei Nuten erstellen:

  1. Die zu bearbeitende Nut hat den Durchmesser D und die Breite W.
  2. Der Eintauchdurchmesser P ist ein Wert zwischen dem minimalen Eintauchdurchmesser und dem maximalen Eintauchdurchmesser des Werkzeugs.
  3. Erstellen Sie ein Nutfeature mit dem Durchmesser P und der Breite W - (D-P). Wählen Sie auf der Registerkarte Strategie nur einen Schruppdurchlauf aus, und stellen Sie die Vorschubrichtung auf Negativ ein.
  4. Erstellen Sie ein zweites Nutfeature, und stellen Sie den Durchmesser auf den Wert von D und die Breite auf (D-P) ein. Wählen Sie auf der Registerkarte Strategie nur einen Schruppdurchlauf aus, und stellen Sie die Vorschubrichtung auf Positiv ein.
  5. Erstellen Sie ein drittes Nutfeature, und stellen Sie den Durchmesser auf den Wert von D und die Breite auf den Wert von W ein. Wählen Sie auf der Registerkarte Strategie nur einen Schlichtdurchlauf aus.