FeatureCAM verwendet zwei .ini-Dateien zum Speichern Ihrer Einstellungen:
- ezfm_ui.ini enthält Symbolleisten, Dialogpositionen, Grafikeinstellungen, Farben und andere Benutzereinstellungen.
- ezfm_mfg.ini enthält die Fertigungsstandards und *.cfg-Einstellungen.
Die ezfm_mfg.ini-Datei enthält die Standardwerte für sowohl imperiale als auch metrische Attribute. Sie enthält z. B. einen Eintrag für zrapid in Zoll und einen Eintrag für zrapid_mm in Millimeter. Im Allgemeinen decken sich der Name für metrischen Attribute mit dem für imperialen Attribute, mit dem Suffix _mm.
Drei Einstellungen im Menü Optionen beeinflussen die Kommunikation der Dateien ezfm_ui.ini und ezfm_mfg.ini:
- Registerkarte Start > Gruppe Optionen > Jetzt speichern - Hiermit werden die aktuellen Einstellungen in die Dateien geschrieben.
- Registerkarte Start > Gruppe Optionen > Neu laden - Hiermit werden die Einstellungen in den Dateien in das Programm geschrieben.
- Datei > Optionen > Allgemein > Seite Automatisch speichern > Beim Beenden von FeatureCAM automatisch alle Optionen in die INI-Datei speichern - Hiermit werden die aktuellen Einstellungen gespeichert, wenn Sie das Programm beenden. Wenn diese letzte Option nicht aktiviert wird, werden die Einstellungen für die aktuelle Sitzung beim Beenden nicht in den Dateien gespeichert.
Anmerkung: In älteren Versionen von FeatureCAM wurden alle Programmoptionen in einer einzigen Datei namens ezfm.ini gespeichert. Diese Datei ist im Installationsordner von Windows gespeichert. Diese Datei enthält die Einstellungen, die Sie für Symbolleisten sowie die Formulare Ansichten, Simulation, Standardattribute und Postprozessor-Optionen festgelegt haben. Wenn Sie die Version 15 oder eine nachfolgende Version zum ersten mal starten, wird die vorhandene Datei ezfm.ini eingelesen und der Inhalt in zwei neue .ini-Dateien aufgeteilt. Alle Änderungen werden in die neue .ini-Dateien geschrieben, die alte .ini-Datei wird nicht verändert.